Erfolgreiches BMX-Rennwochenende in Verona

(P.Kühnel) Vergangenes Wochenende fuhren 13 Sportler des MAC Königsbrunn vom Ilsesee in das 435 km entfernte Verona, zum Auftakt des BMX European Cup. Damit bildeten sie unter den bayerischen BMX-Vereinen eines der am stärksten vertretenen Teams.

Die Veranstaltung in der BMX Olympia Arena Verona bietet traditionell den Saisonauftakt in der BMX-Szene. Sportler aus insgesamt 43 Nationen kamen am 18./19.03.2023 bei frühlingshaftem Wetter in die italienische Großstadt in der Region Venetien und lieferten sich, wie jedes Jahr starke Rennen um die begehrten Trophäen der UEC.

Insgesamt 1400 Fahrer drängten sich, um an den Start zu gelangen. Gerade den jungen Fahrern, die sich zum ersten Mal einem Eurolauf stellen, bietet der Blick vom Starthügel ein imposantes Bild auf die Bahn und auf die dicht gefüllten Zuschauerränge.

Die Veranstalter nutzten die Winterpause und erhöhten den Schwierigkeitsgrad der Bahn zum Vorjahr noch einmal erheblich und bauten in der ersten und zweiten Gerade Hindernisse um. Am Ende der besagten ersten Geraden entstand ein furchteinflößender Triple.

Etliche Fahrer stürzten bereits im Training, sodass das eigentliche Rennen am Samstag erst mit zwei Stunden Verspätung gestartet werden konnte. Auch mancher Sturz im Renngeschehen führte zu schmerzhaften Blessuren, aber nicht zu ernsthaften Verletzungen. Diese ungewollte Erfahrung machte Charlotte Werner in ihrem ersten Lizenzrennen bereits am Start, nachdem eine Konkurrentin stürzte und sie mit zu Boden riss. Auch Lia Müller stürzte am Ende der ersten Geraden an dem neu gestaltenten Triple.

Die Sportler des MAC zeigten in dem Wettbewerb solide Leistungen. Neben unvergesslichen Erinnerungen, nahmen sie so manche Autogramme von den Superstars der BMX-Szene mit nach Hause.

Folgende Ergebnisse konnten die Sportler des MAC Königsbrunn erzielen:

Besonders hervorzuheben ist die Leistung unserer Trainerin Jasmin Straßner, die an beiden Tagen in das Finale einzog. (Weitere Infos und Ergebnisse finden sich über folgenden Link.)

Felix Fließ Sa. 1/16 Finale / So. 1/16 Finale

Bastian Fließ Sa. Motos / So. Motos

Lennox Ortel Sa. Motos / So. 1/16 Finale

Raphael Ortel Sa. 1/2 Finale / So. 1/2 Finale

Maximilian Schult Sa. Motos / So. Motos

Samuel Zischka Sa. Motos / So. 1/8 Finale

Lia Müller Sa. Motos / So. 1/4 Finale

Cedric Stolz Sa. Motos / So. Motos

Monika Stolz Sa. 1/2 Finale / So. Motos

Maximilian Straßner Sa. 1/8 Finale / So. 1/8 Finale

Emilia Straßner Sa. Motos / So. 1/4 Finale

Jasmin Straßner Sa. Finale / So. Finale

Charlotte Werner Sa. Motos / So. Motos

Am 08./09.04.2023 folgt der nächste Lauf in  Zolder/Belgien. Auch dort werden wieder einige bayerische SportlerInnen an den Start gehen.

Text: Peter Kühnel
Bilder: Holger Stolz