BRV-ABC: Was ist Radwandern?

BRV-Vereine und BRV-Mitglieder sammeln über das Jahr verteilt ihre gefahrenen Kilometer und können diese am Jahresende einreichen. BRV und BDR erstellen eine Vereinswertung und der BRV zudem eine Einzelwertung. Die Vereine und Starter mit den meisten Kilometern erhalten Pokale/Preise.

Radwanderungen bieten eine hervorragende Möglichkeit, die nähere Heimat per Rad kennen zu lernen und dadurch einen z. T. völlig neuen Einblick in die umgebende Natur zu gewinnen. So bilden oftmals besondere Landschaftsstriche oder auch kulturelle Einrichtungen (z. B. Museen, Burgen etc.) das Ziel.

Sicherlich kann man Radwanderungen auch alleine unternehmen, es steht aber das Radeln in einer Gruppe Gleichgesinnter bewusst im Mittelpunkt.

Sie können damit sowohl zum individuellen Wohlbefinden beitragen, als auch die Freude an der Fortbewegung mit dem Fahrrad steigern. Die Teilnahme ist jedem möglich. Es gibt angeboten für Rennradfahrer, Mountainbiker und natürlich darf gerne auch mit dem Pedelec 25 teilgenommen werden. Je nach Angebot z.T. auch ohne Mitgliedschaft im Radsportverein (Achtung an Veranstalter von Radwanderfahrten: Bei der Mitnahme von Nicht-Mitgliedern empfiehlt es sich eine sogenannte Nicht-Mitgliederversicherung abzuschließen, z.B. bei der ARAG Sportversicherung).

Mitglieder in einem Verein des Bund Deutscher Radfahrer e. V. können die zurückgelegten Strecken in einem Fahrtenbuch eintragen. Dieses wird dann als Grundlage für die Jahreswertung herangezogen und ergibt daneben auch einen Überblick über die geradelten Strecken. Das Wertungsjahr für das Radwanderfahren für 2023 beginnt am 17. Oktober 2022 und endet am 31. Dezember 2023.

Für Gruppenfahrten über 4 Personen gibt es die Möglichkeit, in der Vereinswertung berücksichtigt zu werden, wenn mehr als 1.000 km in der Saison zurückgelegt wurden. Die Strecken werden dazu in eine Wertungskarte eingetragen, die der Wanderfachwart des Vereins führt.

Die Bedingungen sind in der Generalausschreibung Wanderfahren zu finden. Das Fahrtenbuch (2,50 €/Stück) ist über die LV-Geschäftsstellen zu beziehen (buero@brv-ev.de). Alternativ können auch eigene Excellisten genutzt werden, welche aber vom Wanderfachwart des Vereins bestätigt werden müssen.  Die Radwander-Teilnehmer-Liste ist kostenlos unter BDR-Breitensport-Regularien/Formulare unter Formulare runterzuladen.

Bei Fragen zum Radwandern können Sie sich an den Koordinator Radwandern, Markus Gutbrod, wenden (markus.gutbrod@arcor.de)

Die im Breitensportkalender aufgeführten Termine von Radwanderungen und Volksradfahrten erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielfach werden Veranstaltungen noch nach dem offiziellen Meldeschluss geplant und oftmals auch nur lokal oder regional bekannt gemacht. Informieren Sie sich doch einmal unverbindlich beim Radsportverein in Ihrer Nachbarschaft über sein Angebot für Jedermann.

Im Jahr 2022 war der RV Wanderlust Neuhausen-Holzheim e.V. der Verein mit den meisten Wander-Kilometern in Bayern. Sage und schreibe 188.595 km haben die Vereinsmitglieder auf ihren Wanderfahrten zusammen bekommen! Die Radwander-Ergebnisse aus 2022 sind hier einzusehen: https://www.bayerischer-radsportverband.de/radwandern

Bericht (rad-net/BRV) https://www.rad-net.de/radwandern.htm