Breitensport: BDR Meeting am 13.11.21: Zukunft der RTF

Mit dem BDR-Online-Forum zum Thema RTF (Radtourenfahren) wurde am 13.11. ein guter Grundstein gelegt, um den Dialog mit der Breitensport-Basis zu intensivieren. Über 30 Teilnehmer konnte BDR-Vizepräsident Bernd Schmidt zu dem Forum begrüßen, das sich mit der Entwicklung des beliebten, aber in die Jahre gekommenen, Themas RTF beschäftigen sollte. BDR-Breitensport erhoffte sich Impulse und Ansätze von dem Forum, die in der Folge mit den Fachkreisen weiter diskutiert und entwickelt bzw. ausgebaut werden sollen.

Erste Erkenntnis des Tages: Die Zeit war mal wieder viel zu kurz, um alle Themen intensiv zu beleuchten und zu diskutieren. Insofern gab es den berechtigten Wunsch aus der Runde, dieses Forum fortzusetzen. Zweite Erkenntnis: Es bedarf nicht vieler Stellhebel, denn RTF ist ein gutes Format.

BDR-Koordinator Wolfgang Rinn führte durch die Diskussion und hatte die Themen gegliedert. Es ging um Bereiche wie Voranmeldung, Sternfahrten, Ausschilderung und Punktevergabe.
Rinn versprach, die Generalausschreibungen deutlich zu verschlanken. Denn darin waren sich alle Teilnehmer einig, Rad fahren soll doch Spaß machen! Intensiv wurde auch das Thema Quereinstieg und Anreise mit dem Rad beleuchtet. Immer weniger Sportler sehen einen Sinn darin, viele Kilometer mit dem Auto anzureisen, um ein paar Kilometer Rad zu fahren. Der ökologische Fußabdruck ist präsent und kann nicht wegdiskutiert werden. Auch hier bedarf es Öffnungen und neuer Ansatze.

Des RTF-Fahrers liebstes Thema ist die Digitalisierung. Schmidt brachte die Teilnehmer auf den aktuellen Stand. Aus dem ursprünglichen Wunsch, die Punkte digital zusammenzählen zu lassen, ist der Wunsch einer umfassenden RTF-App mit Kalender, Voranmeldung, Registrierung und Erfassung geworden. Nach Diskussionen im BDR-Präsidium wurde festgestellt, dass alle Bereiche ähnliche Wünsche haben. Und so hatte der BDR-Verbandsrat unlängst beschlossen, eine umfassende BDR-App auf den Weg zu bringen. Es geht also voran!

Nächste Station ist die Bundeskonferenz Breitensport am kommenden Wochenende, wenn sich die BDR-Kommission Breitensport mit den Breitensport-Experten der Länder in Frankfurt trifft. Das ist das Gremium, das die Ideen aufgreift und die Weichen für die Zukunft stellt. Es bleibt spannend!

P.S. Vielen Dank an alle Teilnehmer für die Beteiligung und die sportlichen und anregenden Diskussionen.

Bernd Schmidt
BDR Vizepräsident Breitensport / Vorsitzender der BDR Kommission Breitensport