Verbandstag 2021

Am 21. März fand der 50. Verbandstag des Bayerischen Radsportverbandes statt.

Bedingt durch die aktuellen Entwicklungen in Sachen Corona, musste der Verbandstag erneut online stattfinden. Da in diesem Jahr eine Vielzahl an turnusgemäßen Wahlen anstanden, wurde der Bereich Wahlen an den Dienstleister VoteBox vergeben.

Durch die professionelle Betreuung der Firma VoteBox konnten die Wahlen im Vorfeld sehr gut vorbereitet werden und verliefen trotz der immerhin 21 zu wählenden Positionen reibungslos und zügig.

Da Martin Utz als bisheriger Vizepräsident Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit schon im Vorfeld angekündigt hatte nicht mehr zu Wahl zu stehen, wurde als Nachfolgerin Mareike Engelbrecht gewählt.

Alle weiteren am Verbandstag 2021 zur Wahl stehenden Posten konnten durch die vorherigen Amtsinhaber für eine weitere Walperiode besetzt werden. Nach wie vor ist der BRV auf der Suche nach Fachwarten für die Bereiche Breitensport und RTF/CTF.

Das Präsidium zog nach einer sehr kurzen Zeitspanne, da der letzte Verbandstag pandemiebedingt erst im November 2020 stattfand, Resümee. Trotz der relativ kurzen Zeit fanden zahlreiche Besprechungen u.a. mit Trainern, BRV Verantwortlichen, sowie Bewerbungsgespräche statt. Die Pandemie hat den Radsport weiter fest im Griff und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Nichtsdestotrotz konnte man einige erfreuliche Dinge verkünden. Der Fortbestand des U19 Bundesligateams konnte in Zusammenarbeit mit Marco Brenner gesichert werden. Ebenso konnten alle offenen Stellen im Bereich der hauptamtlichen Mitarbeiter besetzt werden.

Darüber hinaus verzeichnet der BRV weiterhin hohe bzw. nahezu gleichbleibende  Mitgliederzahlen. Im Vergleich zu vielen anderen Sportarten in Bayern, fällt der prognostizierte Mitgliederschwund mit unter einem Prozent sehr gering aus.  Dies zeigt, dass der Radsport trotz der Einschränkungen und dem Fehlen eines geregelten Wettkampfbetriebes der verschiedenen Disziplinen, viele Chancen und Möglichkeiten bietet.  Auch die Anzahl der Vereine, welche Mitglied im BRV sind, ist weiterhin stabil.  Trotz der zahlreichen Absagen von nationalen und internationalen Meisterschaften konnten einige bayerische SportlerInnen das Jahr 2020 sehr erfolgreich mit Podestplätzen bei Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften, abschließen.

Der Schulsport im BRV schreibt seine Erfolgsgeschichte fort und eine Anerkennung bei Jugend Trainiert für Olympia konnte zumindest für Bayern erreicht werden.

Geehrt wurden am Verbandstag für ihre Verdienste um den Radsport:

BRV Ehrennadel in Bronze: Matthias Kraft

BRV Ehrennadel in Silber: Martin Utz

Ernennung zum Ehrenmitglied: Werner Harfold-Lufcy

Die Berichte des Präsidiums und der Koordinatoren sowie Kommissärsobleute sind hier nachzulesen.

Bericht: TF