Rückblick European Championships 2022

BRV/BDR Stand am Morgen vor dem großen Ansturm

Die internen Planungen für den gemeinsamen Auftritt mit dem Bund Deutscher Radfahrer im Olympiapark während der EC22 begannen bereits Anfang 2021. Nach einer langen und intensiven Planungsphase, bei welcher der BRV in den letzten Monaten vom BRV/BDR Praktikanten Yann Oelsner tatkräftig unterstützt wurde, konnte das BRV/BDR-Team den Start des Events am 11.08. kaum erwarten.

Bereits ab dem 08.08. war das Team im Olympiapark vor Ort und begann mit den ersten Aufbauarbeiten um am 11.08. durchstarten zu können. Als Hauptbestandteil des Standes, wurde ein Hindernisparcours aufgebaut, auf welchem sich die Teilnehmer:innen des EC-Sportabzeichens um gute Punktzahlen bemühen konnten. Hierbei galt es mit dem Rad verschiedene Hindernisse möglichst schnell und ohne Sturz zu absolvieren. Gleichzeitig konnten dank der Unterstützung von Stefan Thomé vom LV Sachsen-Anhalt zwei Zwift-Stationen aufgebaut werden, an welchen man das Radeln in einer virtuellen Welt (z.B. Rennstrecke Straßen WM Richmond oder Olympiakurs London) testen konnte.

Nachdem die Kolleg:innen der Deutschen Triathlon Union (DTU) bereits nach vier Tagen abreisten und somit das EC-Sportabzeichen zu platzen drohte, da eine der Stationen nun in der Luft hing, hat das BDR/BRV-Team mit den Zwift-Stationen kurzerhand den Part der DTU übernommen. In Summe konnten in den 11 Tagen der EC22, ca. 4000 registrierte Teilnehmer:innen durch die beiden Stationen geschleust werden. Hinzu kamen unzählige Teilnehmer:innen welche nicht registriert waren und den Parcours sowie Zwift aus Interesse testen wollten. Bisweilen sorgte der Andrang für große Trauben an Zuschauern vor dem Stand und forderte das Team auf ganzer Linie um allen Interessenten die Teilnahme zu ermöglichen.

Sofern es die Zeit aufgrund des großen Andrangs zuließ, wurden interessierte Besucher:innen mit Infos und Broschüren zum Radsport und den Verbänden/Vereinen versorgt. Vor dem Zelt wurden zusätzlich zwei Mini-Räder abgestellt, an denen sich gerne versucht werden durfte. Ob Groß oder Klein, auch die kleinen Räder waren ein echter Hingucker und haben für einige Lacher gesorgt.

Sportlerehrung

Neben den aktiven Mitmachangeboten wurden die erfolgreichen bayerischen Nachwuchssportler:innen der Jahre 2019-2021 am 20. August  zu einer Sportlerehrung im Heimat Roof auf dem Olympiaberg eingeladen und für ihre großartigen Erfolge ausgezeichnet. Trotz Regen war die Stimmung bei der Ehrung ausgelassen und die Teilnehmer konnten sich im Anschluss das EM- Rennen der Mountainbike Frauen ansehen. Bericht Nachwuchssportlerehrung

Schaufahren Kunstradsport

Am ersten Wochenende der EC22 hatte der BRV das Glück die BMX-Freestyler, welche bereits ab 11.08. mit ihren spektakulären Vorläufen auf dem Olympiaberg die Radwettbewerbe im Olympiapark eröffneten, zu einer Autogrammstunde am Stand begrüßen zu dürfen.

Zum krönenden Abschluss des Standes am 21.08. konnten die Kunstradsportlerinnen des RSV Steinhöring und RSV Pullach gewonnen werden. Vor unzähligen Zuschauern im Olympiapark konnten sie mit ihrer anspruchsvollen Kür das Publikum in ihren Bann ziehen und eine weitere Disziplin des Radsports eindrucksvoll präsentieren.

Unser Dank gilt natürlich allen Helfern, Vereinen sowie Sponsoren und Partnern. Die Firma Innobike hat uns mit Schmier- und Reinigungsmitteln ausgestattet, sodass unsere Räder auch nach acht Stunden Nutzung pro Tag noch gut geschmiert gelaufen sind. Kondrauer und Krombacher 0,0 haben uns bei der vorherrschenden Hitze mit Getränken versorgt und die Helme von ABUS haben den Teilnehmern viel Sicherheit bei Ihrer Fahrt durch den Parcours gegeben.

Text: TF