Erfolgreiche Deutsche Straßenmeisterschaft im Nachwuchs

Foto: radnet -Dominik Reichert

3 von 6 Titel gingen nach Bayern. Am letzten Sonntag fand die Deutsche Meisterschaft im Straßenradsport der Nachwuchsklassen U15 – U17 – U19 in Bruchsal (Baden) statt. Die Strecke war hoch anspruchsvoll, der größte Teil der Strecke ging über schmale und verwinkelte Straßen, dazu kam ein böiger Wind der zum Streckenprofil den Schwierigkeitsgrad noch steigerte.

In der Klasse der U15 weiblich gewann Antonia Betzinger (RSV Irschenberg) im Sprint einer kleineren Gruppe die Silbermedaille und wird somit Vizemeisterin.
Weitere Platzierungen (Weingand – TSV Oberamergau, Platz 20), (Glonning – E-Racers Toplevel Augsburg, Platz 24), (Schrag – Radteam Aichach, Platz 26)

Bei der U15 männlich konnten sich die besten Bayern in der Verfolgergruppe die Plätze 11 Tim Wollenberg (E-Racers Toplevel Augsburg) und 13 Simon Potstada (Equipe Velo Oberland) erkämpfen.
Weitere Platzierungen (Wolaschka – RV Sturmvogel München, Platz 34), (Oediger – RC Die Schwalbe München, Platz 49), (Weiß – Team Baier Landshut, Platz 61), (Pauer – SV Eintracht Oberdietfurt, Platz 90), (Petzold und Dusch – beide RV Union Nürnberg, Platz 92 und Platz 100)

In der U17 männlich erreichte Mauro Brenner (RSG Ansbach) mit einer guten TopTen-Platzierung den 6. Platz.
Weitere Platzierungen (Puschmann – Radteam Herrmann, 28. Platz).

Die aus Baden stammende Lena Moisescu (RSG Ansbach) feierte als erstjährige U17 Sportlerin ihren hart erkämpften Deutschen Meisterin Titel. Sie setzte in der letzten Runde gemeinsam mit Justyna Czapla (RV Union Nürnberg) einen erfolgreichen Angriff. Justyna kam in einer der kurvigen Abfahrten zu Fall und musste sich am Ende Platz 7 zufrieden geben. Weiter Platzierungen (Paggel – FSV Sandahrlanden,12. Platz), (Grünewald – RSV Irschenberg, 15. Platz), M. Fuchs – RSV Irschenberg 19. Platz).

Foto: privat

Linda Riedmann (RV Concordia Karbach) holt sich nach den Meistertitel der DM Berg auch den Deutschen Meisterin Titel auf der Straße. Sie kam mit leichten Vorsprung aus der letzten Abfahrt und konnte somit jubelnd über den Zielstrich fahren. Auch die anderen Bayerischen Mädels waren in der Spitzengruppe vertreten. So verpasste Andrea Kravanja (TSV Benediktbeuern Bichl) nur knapp geschlagen das Podium kam auf Rang 4.
Weitere Platzierungen (Kastenhuber – RSV Irschenberg, Platz 6), (Dopjans – RSV Irschenberg, Platz 9), (Fuchs – RSV Irschenberg, Platz 10), (Zeitler – RC Die Schwalbe München, Platz 18).

Marco Brenner (RSG Ansbach) verteidigt souverän seinen Titel in der Altersklasse U19. Nach einer langen Flucht, zunächst zu zweit und dann alleine krönte er die Deutschen Meisterschaft mit einen weiteren Titel für Bayern. Daniel Schrag (Radteam Aichach) wurde guter fünfter aus dem Sprint der Verfolgergruppe.
Weitere Ergebnisse (Lührs – RC Die Schwalben München, Platz 11), (Lenz – RSG Ansbach, Platz 22), (Dreßler – RC Die Schwalben München, Platz 24), (Weggenmann – RSC Kempten, Platz 28), (Betzinger – RSV Irschenberg, Platz 37).