Marco Brenner freut sich über drei Etappensiege in Italien

Marco Brenner konnte in den Farben des Nationalteams vom 29. August bis 1. September 2019 gleich dreimal beim Giro della Lunigiana jubeln.

Nach zwei UCI Eintagesrennen in Italien starteten Marco Brenner und Linus Rosner bei der prestigeträchtigen UCI Rundfahrt Giro della Lunigiana. Die Rundfahrt gilt seit vielen Jahren als renommiertes Vorbereitungsrennen für viele Nationalmannschaften auf die anstehende Weltmeisterschaft. Somit war beinahe die gesamte europäische Spitze am Start der ersten Etappe, die über 100 Kilometer lang war.
Im Rennen hielt sich ein Solist lange Zeit vorne, bis Marco Brenner mit einem weiteren Fahrer aufschließen konnte. Am Berg konnten die beiden Fahrer ihren Kontrahenten hinter sich lassen und fuhren Richtung Ziellinie, wo Brenner erneut einen beeindruckenden Sieg einfahren konnte.
Am nächsten Tag stand am Vormittag eine 70 km lange Halbetappe an. Die beiden Team Auto Eder Bayern Fahrer hielten das Feld auf dem flachen Terrain zusammen und halfen ihrem Teamkollegen Tim Oelke in der Sprintvorbereitung.

Am Nachmittag fand ein 4,5 km langes Bergzeitfahren statt. Hier galt es für Brenner keine Zeit in der Gesamtwertung zu verlieren.
Der 17-jährige überraschte die internationale Konkurrenz mit einem souveränen zweiten Etappensieg. Mit einer Fahrzeit von 9:51 war er ganze 21 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte und untermauerte damit seine Gesamtführung.

Am dritten Tag galt es für die deutsche Nationalmannschaft die Gesamtführung Brenners zu verteidigen. So setzte Rosner mit Teamkollege Wilksch alles daran eine frühe Ausreißergruppe zu stellen. Im weiteren Verlauf der Etappe konnte Brenner den Anschluss an die Spitze wiederherstellen. Aufgrund taktischer Spielereien der Italiener verlor Marco Brenner viel Zeit auf seine engsten Verfolger und fiel auf Rang 12 in der Gesamtwertung zurück.

Die Enttäuschung über die verlorene Gesamtwertung hielt nicht lange an. So griff die deutsche Auswahl rund um die beiden Team Auto Eder Bayern Fahrer am letzten Tag auf der 107 Kilometer langen Etappe erneut an und besetzte alle Gruppen.
Am letzten Berg griff Brenner aus dem verkleinerten Feld an und setzte sich mit einem Begleiter ab. Diesen konnte er im Flachstück bis zum Ziel jedoch hinter sich lassen und feierte somit seinen dritten Etappensieg und somit auch die Punktewertung des Giro della Lunigiana 2019. Er beendete die Rundfahrt auf den achten Gesamtrang.

“Ich bin sehr stolz bei so einem prestigeträchtigen Rennen drei Etappensiege feiern zu können. Meine Form ist auf dem richtigen Weg in Richtung Weltmeisterschaft.
Ich bin zuversichtlich und voll motiviert um diese tolle Saison mit einem Top-Ergebnis zu krönen.”
– Marco Brenner

(NP)