Lührs erfolgreich bei Bahn WM

Der deutsche Bahn-Vierer der Junioren hat die Tradition fortgesetzt und bei den Bahn-Weltmeisterschaften in Kairo die Goldmedaille gewonnen. Das Quartett in der Besetzung Benjamin Boos, Ben Felix Jochum, Jasper Schröder und Luis-Joe Lührs (RC Die Schwalben München) fuhr im Finale gegen Italien und lag von Beginn an in Führung. Nach der Hälfte der 4000-m-Distanz hatte der Vierer fast zwei Sekunden Vorsprung. Den konnten die Italiener zwar verringern, aber mit 4:02, 610 Minuten holten die BDR-Jungs Gold.

„Nach Platz vier bei der Europameisterschaft war die Mannschaft ein wenig geknickt, aber unser Ziel war immer die WM. Ich wusste, was sie draufhaben, hatte ein gutes Gefühl. Wir sind nach Ägypten gekommen, um den Titel zu holen, und das hat geklappt,“ freute sich Bundestrainer Tim Zühlke.

Großes Pech hatte der Vierer der Juniorinnen, der in der ersten Runde gegen Frankreich stürzte und vorzeitig aus dem Turnier ausschied. Während die für das Team Mangertseder Bayern fahrenden Sportlerinnen Justyna Czapla (RV Union Nürnberg) und Marla Sigmund (RG Hamburg) sowie die Göttingerin Franzi Arendt, ohne größere Blessuren davon kamen, musste Fabienne Jährig ins Krankenhaus eingeliefert werden.

(Foto: Mölders; Text: BDR/rad-net)