Linda Riedmann gewinnt Newcomer Tour – Hanna Dopjans führt Sichtung weiter an

Ehrung für die Führende der Bundessichtung Hanna Dopjans

Die Sichtungsserie U17w des Bundes Deutscher Radfahrer wurde am Samstag mit der Newcomer Tour in Merzig fortgesetzt. Der BDR und die A.S.O haben den Nachwuchstalenten der weiblichen Jugend U17 eine tolle Kulisse geschaffen. Auf der Zielrunde des Eliterennens der dritten Etappe der Deutschland Tour wurde ein 47,8 km langes Rundstreckenrennen ausgetragen, das auch für internationale Beteiligung offen war. Auf dem 9,55 km langen Rundkurs waren pro Runde schwere 175 Höhenmeter zu erklettern. Von 42 Fahrerinnen erreichten dann auch nur 33 das Ziel.

Schnell teilte sich das Feld in zahlreiche kleine Gruppen auf. Ganz vorne konnte sich Linda Riedmann (RV Concordia Karbach) behaupten. Zusammen mit Lucy Mayrhofer (RC Radlerlust Gomaringen) erreichte Riedmann die Zielgerade. Im Zielspurt hatte Linda Riedmann nach der schweren Auf- und Abfahrt noch am meisten Körner und gewann den Spurt und das Rennen.

v. l. Hanna Dopjans, BDR-Präsident Rudolf Scharping, Bundesaußenminister Heiko Maas, BDR-Vizepräsident Radsportjugend Toni Kirsch

Um jeden Meter bzw. um jeden Platz kämpfte auch Hanna Dopjans von den Maloja Pushbikers Future Stars des RSV Irschenberg, um die Führung in der Bundessichtung vor Lea Waldhoff (TSG Leutkirch) zu verteidigen, zumal Waldhoff früh im Rennen noch Anschluss an die Spitze hatte und letztlich Dritte wurde. Dopjans erreichte mit der dritten Gruppe die Zielgerade in Merzig und holte sich als Neunte noch genügend Punkte, um die Führung in der Bundessichtung knapp zu behalten.

Ein besonderes Erlebnis für die beiden bayerischen Fahrerinnen war sicherlich die Siegerehrung auf dem Podium der Deutschland Tour. Hanna Dopjans hatte im Anschluss noch ein Gespräch mit dem Bundesaußenminister Heiko Maas.

Die Ergebnisse der weiteren bayerischen Fahrerinnen:
20. Kastenhuber, Sarah (RSV Irschenberg)
24. Peiker, Paulina (RSV Irschenberg)
28. Kubina, Lisa-Marie (RSV Irschenberg)

Die Bundessichtung wird am Wochenende 22. und 23.09. mit einem Einzelzeitfahren und einem Straßenrennen fortgesetzt.

Die Veranstalter berichten unter https://www.deutschland-tour.com/de/newcomer.html selbst von dem Rennen und lassen auch den BDR Vizepräsidenten für die Radsportjugend, Toni Kirsch, zu Wort kommen.

Fotos: R. Dopjans