Formtest der süddeutschen Bahnradsportler in Augsburg

Am 23.03.2024 fand auf der Radrennbahn der RSG Augsburg der Südvergleich statt.  Das Rennen diente in erster Linie dazu, zu diesem frühen Zeitpunkt in der Radsportsaison die eigene Form zu testen und wieder in den Wettkampfmodus zu kommen.

An den Start gingen insgesamt gut 50 Nachwuchssportlerinnen und -sportler der süddeutschen Verbände Bayern, Baden und Württemberg in den Altersklassen U13, U15 und U17.

Während die Altersklassen U15 undU17 einen aus vier Disziplinen (Einerverfolgung, Ausscheidungsfahren, Scratch, Punktefahren) bestehenden Mehrkampf austrugen, waren für die U13 „nur“ 3 Wettbewerbe angesetzt, namentlich 500-Meter-Zeitfahren, Ausscheidungsfahren und Temporennen.

Wie spannend und ausgeglichen die Rennen waren, spiegelt sich im Ergebnis nicht ganz wieder, so gab es in gleich vier der fünf Wertungsklassen Athlet:innen, die jeweils alle Einzelwettbewerbe für sich entscheiden konnten und somit in der Gesamtwertung dominierten. Überlegen waren Malte Meier (TSV Gaimersheim) in der U13, Leni Kratz (TSV Oberammergau) und Maximilian Karl (RSV Irschenberg) in der U15 sowie Sophie Schuster (RSV Irschenberg) in der weiblichen U17. Auch die U17 männlich hatte mit Niclas Look (KTM Youngsters Bayern/RSV Moosburg) einen erfolgreichen Starter aus Bayern. Somit gingen alle Siege an den Bayerischen Radsportverband.

>>Ergebnisse

Bericht: D. Janele, Fotos: Norbert Liesz