Erfolgreicher Bahnlehrgang in Niederpöring

In der zweiten Woche der Pfingstferien fand in Niederpöring ein dreitätiger Bahnlehrgang für junge Radsporttalente der Altersklasse U15 statt. Anschließend folgt ein zweitägiger Lehrgang für die Altersklassen U17 & U19. Die TeilnehmerInnen hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auf der Bahn zu verbessern und sich gezielt auf kommende Wettkämpfe vorzubereiten.

Der U15-Lehrgang legte den Fokus auf die Grundlagenbildung für die nächsten Jahre. Die Ausbildung der jungen SportlerInnen umfasste den richtigen Start, das olympische Omnium, das Madison und viele weitere Disziplinen. Neben der praktischen Umsetzung wurden auch theoretische Einheiten angeboten, bei denen die TeilnehmerInnen Rennen analysierten und auswerteten. Dies ermöglichte ihnen, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und ihre taktischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Die U17- und U19-TeilnehmerInnen bereiteten sich unter der Anleitung ihrer Landesverbandstrainer Stefanos Georgiadis und Mario Vonhof intensiv auf die bevorstehende Bahnmeisterschaft vor. Die Entscheidung, den Lehrgang in Niederpöring abzuhalten, erwies sich als äußerst vorteilhaft, da die dortige 333-Meter-Bahn ähnliche Bedingungen wie die Bahn in Cottbus bietet, auf der die Meisterschaft stattfinden wird.

Die SportlerInnen konnten von perfekten Trainingsbedingungen profitieren, die von ausgezeichnetem Wetter und einer guten Stimmung begleitet wurden. Diese Umstände lassen die Teilnehmer auf eine erfolgreiche Woche hoffen und steigerten die Motivation und den Teamgeist. Zum Abschluss des Lehrgangs fand in Augsburg die bayrische Madison-Meisterschaft statt, bei der die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Ein besonderer Dank gilt dem SV Niederpöring, der die Bahn in einem ausgezeichneten Zustand hielt und somit ideale Trainingsbedingungen für den Lehrgang schuf. Ebenfalls gilt ein Dank der RSG Augsburg, die die bayerische Madison-Meisterschaft ausrichtete und somit den Abschluss des Lehrgangs ermöglichte.

Der Lehrgang in Niederpöring war für die teilnehmenden Radsporttalente eine wertvolle Erfahrung und bot ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf der Bahn weiterzuentwickeln. Mit den gewonnenen Erkenntnissen und dem gesteigerten Selbstvertrauen können sie nun zuversichtlich in die bevorstehenden Wettkämpfe gehen und ihr Bestes geben.