Bayerische Straßenmeisterschaft Schweinlang

Ein wunderschöner Tag erwartete die Sportler und Zuschauer am Samstag, 25.09.2021, in Schweinlang/Kraftisried beim 20. Allgäuer Straßenpreis und der Bayerischen Meisterschaft. Schon um 08.00 Uhr bauten die vielen fleißigen Helfer des RC Allgäu den Start- und Zielbereich und die Absperrungen auf. Mit Matratzen wurden gefährliche Bereiche auf der Strecke abgesichert. Pünktlich um 10:45 Uhr erfolgte der Start mit den drei Klassen Paracycling, Senioren 4 und Junioreninnen. Um 12:00 Uhr wurde das Rennen der Frauen, Senioren 2 + 3 und der Jugend gestartet.

Der Schauspieler Heio von Stetten startete um 13:30 Uhr das Rennen der Elite, Amateure und Junioren über 10 Runden zu je 9,3 km, insgesamt 93 km. Sein Sohn Laurin war im Elite Rennen dabei und erreichte Platz 25. Heio von Stetten war schon zum zweiten Mal in Schweinlang nach 2019 mit dabei. Die Atmosphäre hat ihm dabei immer besonders gefallen. Im Hauptrennen, in dem 22 KT-Fahrer gemeldet hatten, wurde das Feld jede Runde kleiner. Nach fünf Runden starteten drei Fahrer einen Ausreißversuch, der auch erfolgreich war. Sie konnten nicht mehr eingeholt werden und kamen nach 2:09 Std. noch vor den Profis ins Ziel. Sieger wurde Lukas Baum, ein Amateur aus der Pfalz. Er verwies die beiden MTB-Sportler Pirmin Eisenbarth vom TSV Niederstaufen im Allgäu und Georg Egger aus Wiesenbach bei Krumbach auf die Plätze 2 und 3. Da Lukas Baum aber kein bayerischer Sportler ist, gewann die bayerische Meisterschaft Pirmin Eisenbarth. Über diese Konstellation zeigten sich die KT-Profis und einige Amateurteams dann doch sehr überrascht. Im Rennen der Frauen konnte sich Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach) vor Maria Marb (VfB Kipfenberg) und Tanja Edelmann (RSC Kempten) den Meistertitel sichern.

Das Junioren Rennen gewann Mauro Brenner (RSG Ansbach). Auf den Plätzen 2. & 3. folgten Nils Puschmann (Herrmann Radteam) und Paul Keller (RC Herpersdorf). Die Vorstände des RCA, Klaus Görig und Willi Koller waren von dem Renntag begeistert, da alles glatt und viel entspannter verlief. An diesem Supertag waren auch sehr viele Zuschauer an der Strecke. Sie und auch die Sportler waren begeistert, dass der RCA den Mut hatte, dass Radrennen so kurzfristig zu übernehmen und so durchzuführen. Es war sehr schön, nach 2 Jahren wieder bei Kaffee und Kuchen oder nach den Rennen bei einem Bier mit anderen Radsportlern zu fachsimpeln. Klaus Görig betont, dass es ohne die Bevölkerung von Schweinlang, den Sponsoren die den RCA unterstützen, der Feuerwehr Kraftisried, dem Bayerischen Roten Kreuz und der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kraftisried und der Marktgemeinde Unterthingau, keine Veranstaltung gegeben hätte. Dafür dankt er allen. Besonders bedankt er sich auch bei den Anliegern an der Strecke, die den ganzen Tag über nur in Rennrichtung fahren durften, da die Strecke nicht gesperrt war.

Weitere Bilder und Ergebnisse finden Sie auf der Homepage des RC Allgäu. (www.rc-allgaeu.de)

(Bild: M.Feistl, Text: K. Görig/RC Allgäu)

>>Ergebnisse rad-net