Bayerische Meisterschaft Einzelzeitfahren 2023 Leerstetten

Am 16.07.2023 fanden in Leerstetten die Bayerischen Meisterschaften im Zeitfahren statt. Der Organisator RC-Herpersdorf 1919 e.V. hat wieder zahlreiche Helfer mobilisiert und eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. An dieser Stelle beglückwünschen wir die neuen Bayerischen Meister zu ihrer Leistung!

Die Ergebnisse sind hier zu finden: Ergebnisse

Ein besonderes Augenmerk möchten wir auf die Wettkämpfe der Elite-Amateure und Amateure legen, wo Holger Wanke vom TSV Gaimersheim als Starter bei den Amateuren ein großer Clou gelang . Die beiden Klassen wurden getrennt ausgeschrieben mit getrennten Wertungen. Somit wurden auch zwei Siegerehrungen zur Bayerischen Meisterschaft durchgeführt.

Für eine getrennte Ausschreibung und Wertung hat sich der Verband u.a. deshalb entschieden, da somit für beide Rennen Punkte für die rad-net Rangliste vergeben werden. Im Sinne der Amateure führt dies dazu, dass selbige eine größere Chance haben, sich Punkte zu erfahren. Bei gemeinsamem Start und Wertung der genannten Klassen sind in der Regel die vorderen Ränge, für die es Punkte gibt, von den -zumindest auf dem Papier- stärkeren Elite-Amateur Startern belegt.

In Herpersdorf hat sich die Ausnahme der Regel gezeigt und Wanke war als Amateur Fahrer auf der Zeitfahrstrecke mit 00:18:59 schneller als die gesamte Elite-Amateur Konkurrenz und somit auch 26 Sekunden schneller als Ken Tiltmann, der spätere Bayerische Meister der Elite-Amateure. Der Clou ist ihm gelungen, nach dem er sich monatelang akribisch auf die Veranstaltung vorbereitet hatte.

Hätte es eine gemeinsame Wertung von Elite-Amateuren und Amateuren gegeben wäre das Ergebnis wie folgt ausgefallen:

Ergebnis inoffizielle gemeinsame Wertung