Bayerische Bahnradsportler dürfen um Meistertitel fahren

Nachdem am vergangenen Wochenende die besten Nachwuchsradsprinter im Velodrom in Augsburg–Lechhausen ihren ersten Hallenwettkampf nach der Einstellung des Sportbetriebes im Frühjahr ausgetragen haben, steht nun fest, dass am kommenden Samstag die Bahnradsportler aus Bayern ihre Meistertitel 2020 ausfahren können.

Die überwiegend aus den ostwärtigen Bundesländern stammenden Radsprinter zeigten an den beiden vergangenen Wettkampftagen der Nachwuchssportler ihre Leistungsstärke. Spannende Rennen mit knapp 100 Sprintrennen um den Peter-Krauss-Preis am Samstag und packenden Keirinrennen hinter den Derny-Schrittmachern am Sonntag wurden den anwesenden Zuschauern geboten. Unter dem Publikum befand sich auch der neue Sportreferent der Stadt Augsburg, Herr Jürgen Enninger. Mit seinem Besuch wollte sich der Referent ein Bild von der Ausnahmesportstätte im weiten Umkreis von Augsburg machen. Zum Auftakt der Veranstaltung wurde vom Jugendfahrer, Lucca Spiegel, aus Offenbach in der Pfalz mit 32,436 Sekunden ein neuer Deutscher Jugendrekord über 500 m mit stehendem Start aufgestellt. Spiegel, der als der hoffnungsvollster Jugendfahrer in der Sprinterszene gilt, hatte den Rekordversuch in Augsburg unternommen, da er bei einer Nachwuchssichtung vor 4 Wochen den Rekord um 4-tausendstel Sekunden verpasst hatte.

Nachdem vom Team der RSG Augsburg unter der Leitung des 1. Vorsitzenden, Dennis Janele, das für den Hallenbetrieb erstellte Hygieneschutzkonzept nochmals für die Bayerische Meisterschaft am 17.10.2020 überarbeitet wurde, wurde vom Gesundheitsamt und vom Sportamt der Stadt Augsburg grünes Licht für die Austragung  gegeben. Das Konzept beinhaltet klare Vorgaben über das Verhalten der anwesenden Sportler, Betreuer und Funktionsträger. Die Personenzahl in der Halle ist begrenzt und Zuschauer sind in der Halle nicht zugelassen. Beim Wettkampf am vergangenen Wochenende wurde das Konzept und das Verhalten der Anwesenden in der Halle aufgrund einer anonymen Meldung von Polizeibeamten überprüft und für in Ordnung befunden. Verstöße wurden nicht festgestellt.

An der Meisterschaft am kommenden Samstag nehmen rund 40 Sportler in verschiedenen Altersklassen teil. Ausgetragen werden Rennen in mehreren Disziplinen, die zu einer sogenannten Omniumswertung zusammengezählt werden.

Informationen, Regelungen und Hygienekonzept sind unter www.rsg-augsburg.de abrufbar.