WM-Silber für die Radballer

Bernd und Gerhard Mlady werden Vize-Weltmeister

Die Radballer des RMC Stein, Bernd und Gerhard Mlady, starteten mit einem Sieg ins WM-Turnier im belgischen Gent. Die Titelverteidiger gewannen das erste Gruppenspiel gegen Belgien mit 5:2 Toren. Siege gegen Frankreich mit 5:3 und gegen Tschechien (Jan Havlicek / Robert Zvolanek) mit einem zweistelligen Torverhältnis von 10:2 sowie ein 2:2 Unentschieden gegen die Schweiz (Benjamin und Severin Waibel) folgten. Gegen Mitfavorit Österreich (Patrick Schnetzer/Stefan Feurstein) mussten die Mladys eine 6:8 Niederlage hinnehmen und beendeten die Vorrunde auf dem zweiten Platz hinter Österreich.

Im Viertelfinale trafen die Titelverteidiger dann erneut auf Belgien und besiegten den Gastgeber mit 5:3. So kam es zu den Halbfinal-Paarungen Deutschland-Schweiz und Österreich-Belgien. Die Mladys besiegten die Eidgenossen mit 5:3, und Österreich schlug Belgien mit 7:2. Im kleinen Finale um Platz drei hatten die Schweizer das bessere Ende und schlugen Belgien mit 5:2, die damit nur den undankbaren vierten Platz belegten.

Im spannenden Finale um Gold trafen die beiden Top-Favoriten, Titelverteidiger Deutschland und Österreich, aufeinander. Nach der Halbzeit stand es 2:2 Unentschieden, nach 3:2 und 3:3 übernahm Deutschland mit 4:3 drei Minuten vor Schluss sogar die Führung. Dann glich aber Österreich aus, schoss das 5:4 und 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff das 6:4. Damit war die Entscheidung gefallen. In der Schlussphase bauten Patrick Schnetzer und Stefan Feurstein auf 7:4 aus und holten sich den Titel. Die Titelverteidiger durften sich aber über Silber freuen, was angesichts der schwierigen Saison – Gerhard Mlady war lange verletzt – ein großartiger Erfolg war.

>>Video-Link zum Finalspiel  ©Radball-World

Textauszüge: rad-net