Weltcup Sieg für Radballer aus Stein

Bernd und Gerhard Mlady vom RMC Stein haben ihren nächsten Erfolg eingefahren. Die Weltmeister gewannen am Samstag den Radball-Weltcup in St. Gallen in der Schweiz.

In der Vorrunde der Gruppe gewannen die Franken ihre ersten drei Pflichtspiele gegen TJ Favorit Brno (Robert Zvolanek/Pavel Smid) 9:4, gegen RV Dornbirn 2 (Pascal Fontain/Patrick Köck) 9:6 und gegen RS Altdorf (Timon und Yannick Fröhlich) 4:2. Das Spitzenspiel gegen RMV Pfungen (Severin und Benjamin Waibel) verlor Stein allerdings 3:4. Allerdings hatte Pfungen zuvor das Spiel gegen Dornbirn 2 4:5 verloren, sodass auch die Schweizer nur auf neun Punkte kamen und in der Tabelle zur Bestimmung der Plätze eins und zwei der direkte Vergleich herangezogen wurde – zugunsten von Pfungen.

Im Halbfinale trafen die beiden deutschen Teams aufeinander. Stein konnte sich 5:4 gegen Schiefbahn, welche in der Vorrunde in Gruppe B spielten, durchsetzen und zog ins Finale ein. Pfungen schaffte den Sprung ins Finale mit einem 6:4-Sieg über Dornbirn 1. Dort konnte Stein Pfungen mit 7:5 Toren besiegen.

Ein weiteres Weltcup-Turnier steht noch im Kalender, ehe das Finale am 26. November in Sulgen (Baden-Württemberg) ausgetragen wird. Eine Woche vor der Weltmeisterschaft, am 29. Oktober, treffen sich die Radball-Teams in Beringen (Belgien) zum sechsten Weltcup 2022.

Textauszüge:rad-net