Positives Beispiel in Corona Zeiten – Nachwuchsboom beim Rad Club Kaufbeuren

Auch in Corona-Zeiten gibt es tolle, positive Beispiele, wie die Radsportgemeinde im BRV mit ansprechenden Vereinsangeboten weiter wachsen kann.

So verzeichnet der Rad Club Kaufbeuren e.V. einen Nachwuchsboom. Ende 2019 waren nur noch 70 Mitglieder im Verein. Durch das neue Kinder- und Jugendmountainbiketraining ist die Mitgliederzahl auf über 100 gestiegen. Das Training wird von den Nachwuchssportlern und besonders von den Eltern sehr gut angenommen. Beim Training werden aktuell 28 Kinder betreut. Eingeteilt in zwei Bambini- und eine Jugendgruppe. Das Training findet auch bei schlechtem Wetter auf dem Trümmergelände in Neugablonz statt. Durch die Corona-Pandemie konnte mit dem Training erst vor wenigen Wochen gestartet werden.  Es werden Grundkenntnisse in der Kurventechnik und im Gleichgewicht geübt aber auch das richtige Bremsen und Schalten wird vermittelt.

Die Teilnehmer kommen bis aus Rettenbach am Auerberg jede Woche in die Wertachstadt. Der Boom ist noch nicht abgerissen. Jede Woche kommen neue Anmeldungen hinzu.

(RC K.)