Erfolgreiche Titelkämpfe für bayerische Starter bei der DM MTB in Gedern

Am 06.06.21 fand im Rahmen des Vulkan Race Gedern, die Deutsche Meisterschaft XCO der Klassen U23 m/w & Elite m/w statt.

Die bayerischen Sportler & Sportlerinnen konnte sehr gute Platzierungen einfahren. Besonders hervorzuheben sind die Titel in den Klassen U23w und Elite w durch Luisa & Leonie Daubermann.

Im Rennen der U23w konnten sich Luisa Daubermann (VC Lechhausen) nach einem spannenden Rennen, den Titel sichern. Dies war ihr bereits 2020 gelungen, als sie noch in der Altersklasse der Juniorinnen am Start stand. Mit den Plätzen 5., 7. & 8., erreichte drei weitere bayerische Sportlerinnen Eva Wagner ( RVC Trieb), Marion Fromberger (Bad Griesbach) & Viktoria Erber (RSV Graching)  sehr gute Platzierungen. Auf Platz 3. liegend, machte ein Sturz von Lina Dorscht, welche das Rennen anschließend leider nicht fortsetzen konnte, die Chance auf eine Podiumsplatzierung zunichte.

Das Rennen der Elite w wurde von insgesamt vier bayerischen Sportlerinnen unter den TopTen geprägt. Neben dem Sieg durch Leonie Daubermann (Stevens), konnten sich Theresia Schwenk auf P.5., Antonia Daubermann auf P.6. und Sarah Marquardt (RSC Kempten) auf P.10. weitere Top-Platzierungen sichern.

Tobias König (MSC Wiesenbach) konnte in der Klasse U23m den 7. Platz einfahren. Florian Hamm (RSV Garching) und Benedikt Fritz (E-Racers Augsburg) konnten sich die Plätze 15. & 16. sichern.

Im abschließenden Rennen der männlichen Elite schaffte Georg Egger (MSC Wiesenbach) nach Platz 9. im Vorjahr, mit Platz 3. den Sprung auf das Podium. Der Vorjahressieger Maximilian Brandl (RV Viktoria Wombach) musste sich in diesem Jahr mit der Holzmedaille begnügen. Weiter starke Platzierungen erreichten Alex Bregenzer (RV Viktoria Wombach), Philipp Bertsch (Sportivo St. Englmar) und Andreas Egger (MSC Wiesenbach) mit den Plätze 11., 14. & 16.

Einmal mehr konnten die bayerischen Sportler & Sportlerinne ihr hohes Leistungsniveau bei nationalen Meisterschaften unter Beweis stellen.