Deutsche Schulsport-Meisterschaften MTB – Bayerische Schulen räumen ab

Bayern stellt alle Deutschen Meister und Vizemeister in allen Altersklassen. So lautet das Fazit der Deutschen Schulsportmeisterschaften im MTB am 02.10.2019 in Berlin.

Auf Initiative von Bikepool‐Bayern und der AKTIONfahrRAD! richtet der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) seit drei Jahren mit enormen Aufwand die Deutschen Schülermeisterschaften Mountainbike aus, die in diesm Jahr erstmalig in Berlin auf dem Tempelhofer Flugfeld organisie rt werden konnten.

255 Kinder und Jugendliche aus den Bundesländern Berlin, Bayern, NRW, Niedersachsen, Thüringen und Rheinland‐Pfalz haben erfolgreich an den Hinderniswettbewerben und dem Cross‐Country‐Rennen teilgenommen Diese Deutschen Meisterschaften stellen somit den Abschluss, aber auch gleichzeitig den Höhepunkt des bayerischen „Schulradsportjahres“ dar. In Eigeninitiative organisierten 21 bayerische Schulen ihre Teilnahme und brachten 96 Schüler*innen in allen Altersklassen in Berlin an den Start.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=mpLC9KULeSk

Der sportliche Erfolg aus bayerischer Sicht war dabei herausragend: In allen Wertungsklassen belegten die bayerischen Teams Rang eins und Rang zwei und stellen derzeit somit alle aktuellen Deutschen Meister und Vizemeister im Mountainbiken 2019! Auch alle dritten Plätze gingen (mit einer Ausnahme) an bayerische Schulmannschaften.
Cem Özdemir, Vorsitzender des Verkehrsausschusses des deutschen Bundestages, Klaus Markl, Präsident der Deutschen Radsportjugend (BDR) und Ulrich Fillies, Geschäftsführer der AKTIONfahrRAD überreichte unseren stolzen bayerischen Siegern die Pokale.

>> Die Ergebnisse der bayerischen Schulen im Detail

Stellvertretend an dieser Stelle ein Bericht aus sicht der Teilnehmer der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg:

(MK)