Linda Riedmann gewinnt «Sport.Land.NÖ womens | kids tour»; Justyna Czapla auf P.3

Die amtierende deutsche Meisterin Linda Riedmann hat im Trikot der Nationalmannschaft, die U19-Wertung der «Sport.Land.NÖ womens | kids tour» vom 03.06. – 06.06. in Markersdorf (AT) gewonnen. Die Fahrerin des Teams Mangertseder Bayern setzte sich nach vier Etappen vor Noëlle Rüetschi (CH) und ihrer bayerischen Teamkollegin Justyna Czapla durch.

Nach einer starken Leistung während der Schlussetappe, schaffte Linda Riemann noch den Sprung auf den 1. Platz der Gesamtwertung.  Am Ende gewann sie die Wertung der Juniorinnen mit 44 Sekunden Vorsprung auf Noëlle Rüetschi beziehungsweise 1:07 Minuten Vorsprung auf Justyna Czapla. Mit Andrea Kravanja (5.) und Martha Zeitler (9.) kamen noch zwei weitere bayerische Juniorinnen in die Top-Ten der Gesamtwertung.

Auch zuvor hatten die bayerischen Juniorinnen die österreichische Etappenfahrt schon entscheidend mitbestimmt. Im 14,7 Kilometer langen Auftaktzeitfahren hatte Antonia Niedermaier die schnellsten Beine und setzte sich mit 16 respektive 19 Sekunden vor den nächsten Verfolgerinnen durch. Somit konnte sie als Gesamtführende in die zweite Etappe starten.

Bei der zweiten Etappe verteidigte Antonia Niedermaier ihre Führung als Tagessechste, Linda Riedmann konnte den 2. Tagesrang belegen. Während der dritten Etappe verlor die 18-Jährige Antonia Niedermeier, vom Defektpech verfolgt jedoch leider die Gesamtführung. Die bayerische Serie konnte Justyna Czapla fortsetzen und die Gesamtwertung vorerst übernehmen. Linda Riedmann arbeitet sich gleichzeitig in der Gesamtwertung, mit dem Tagesrang 1. weiter vor.

Die bayerischen Fahrerinnen konnte ihre gute Ausgangslage nutzen und die Etappenfahrt sehr erfolgreich abschließen.