BDR Breitensport im ESport

BDR-Breitensport im ESport

Mit dem BDR WINTER GRAN FONDO erobern die Breitensportler im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die virtuelle Radsport-Welt. Zusammen mit der German Cycling Academy GCA werden in dieser Offseason noch drei virtuelle Radtourenfahrten durchgeführt. Und für registrierte Radtourenfahrer mit BDR-Wertungskarte gibt es sogar RTF-Punkte.

Gefahren wird der „ZWIFT Medio Fondo“ in der digitalen ZWIFT-Welt von Watopia. Der Kurs ist 72,9 km lang und hat 1.010 Höhenmeter, ist weitgehend flach bis wellig mit einem Schlussanstieg, wo noch einmal 400 hm zu bewältigen sind. Gestartet wird gemeinsam um 10.00 Uhr und wie bei einer richtigen Radtourenfahrt bilden sich dann verschiedene Gruppen. Natürlich sind die Touren für Alle offen, nicht nur BDR-Mitglieder sind dabei, sondern auch Gastfahrer sind herzlich willkommen. Als Motivation für die virtuellen Radtourenfahrer hat der BDR Nationalfahrer und Profis eingeladen, die die RTFs begleiten.

Die drei VRTFs finden am 9. Februar, 16. Februar und 23. Februar statt. Bereits für den nächsten Winter hat das Konzept-Team um BDR-Koordinator Bernd Schmidt eine große Serie in Planung mit mehr Terminen, mehr Kursen und bestimmt noch mehr Teilnehmern. Schmidt dankt den Team-Mitgliedern Wolfgang Rinn (LV Hessen), Tim Böhme (GCA), Clemens Hesse und Bruno Nettesheim (BDR Geschäftsstelle) für die übergreifende, ergebnisorientierte und tolle Zusammenarbeit. „Wir haben in ganz kurzer Zeit ein zukunftsfähiges Projekt realisiert. Mit ZWIFT haben wir einen renommierten Partner an unserer Seite. Das wird allen Teilnehmern viel Spaß bereiten, denn in Deutschland gibt es bereits über 200.000 ZWIFT-Accounts.“ Wie alles genau funktioniert, was man braucht und wie man sich anmeldet, finden interessierte Tourenfahrer unter germancyclingacademy.de

Euer Bernd Schmidt, BDR Breitensport

Ergänzung vom 6.2.20:

Hallo, liebe Radsportfreunde/innen,

ergänzend zur obigen Info:

Wie läuft das mit den RTF-Punkten?  Wir fahren 3 Läufe a 72 km und dafür gibt es jeweils 2 Punkte. Die Teilnehmer, die Punkte haben wollen, melden sich über ein Formular, das auf der GCA-Seite hinterlegt ist, an und landen somit in einer Datenbank. Die wird abgeglichen mit den Leistungsdaten von Zwiftpower, als Nachweis der Fahrt sozusagen. Stimmt beides überein, erstellt der Zuständige im LV Hessen ein E-Mail-Zertifikat an den Teilnehmer, der das dann am Ende der Saison zusammen mit seiner Wertungskarte einreicht. Zur Auswertung der RTF-Punkte sind drei RTF-Veranstaltungsnummern definiert worden: 3601, 3602 und 3603.

Ähnlich läuft es mit den Virtuellen Permanenten im Radsportverband Niedersachsen. Hier sind die Touren bereits als Permanente Etappenfahrten im Kalender enthalten und haben schon feste Nummern. Der Radfahrer kann sich jetzt aussuchen, ob er die Touren real oder virtuell fährt. Bei diesem Modellprojekt wird eine GPX-Datei gesendet, beim Rad fahren wird eine weitere GPX-Datei erstellt, die wieder zurück geschickt wird. Der Projekt-Verantwortliche im RSV Niedersachsen erstellt dann das Zertifikat mit der Punkte-Bestätigung. www.vprtv.de