Talentsichtung, -identifikation und -entwicklung im BRV

Hintergrundinformationen für alle Nachwuchssportler/innen, Trainer/innen, Vereinsfunktionäre und Erziehungsberechtigte – das Talentteam um EdS-Sportkoordinator David Voll und Talentsichtungstrainer Marco Gößmann-Schmitt hat in einem Arbeitspapier alles Wissenswerte zu den Themen Sichtung, Identifikation und Entwicklung von sportlichen Talenten im Bayerischen Radsportverband zusammengefasst.

Für Rückfragen stehen die Autoren natürlich gerne zur Verfügung, genauso wie für Fortbildungen, Seminare und Diskussionsrunden.

Im Jahr 2020 hat der Bayerische Radsportverband (BRV) auf die Feststellung, dass Talente „nicht auf Bäumen wachsen“, reagiert und ein neues Aufgabengebiet auf Seiten seiner Landestrainer geschaffen. Im Zentrum sollen hierbei junge Talente stehen, die ihren Weg koordiniert in den Radsport finden, dort entsprechend ihrer Fähigkeiten eingeordnet und schlussendlich adäquat gefördert werden sollen.