Das Bildungsjahr 2023

Ein langes und ereignisreiches Jahr der Bildung neigte sich dem Ende zu.

Im Bereich der Ausbildung wurde im BRV bewährtes fortgeführt sowie einige Neuerungen eingeführt und getestet.

Insgesamt wurden im Jahr 2023 eine Vielzahl verschiedener Disziplinen und Bildungsstufen abgedeckt (z.B. Einrad, MTB, Straße, Erste-Hilfe, Sportpsychologie, usw.). Dabei nahmen 148 TeilnehmerInnen an den Trainer D -Bayern- Ausbildungen, 18 TeilnehmerInnen an der MTB-Fahrtechnik Ausbildung, 9 TeilnehmerInnen an der Erste-Hilfe-Sport Ausbildung, 16 TeilnehmerInnen an der Fortbildung Sportpsychologie/Mentalcoaching und 80 TeilnehmerInnen an der Einrad Jury Schulung. 27 TeilnehmerInnen haben ihre Trainer C Ausbildung (Straße/Bahn/MTB) 22/23 erfolgreich abgeschlossen sowie 23 TeilnehmerInnen die Trainer C Ausbildung 23/24 begonnen. In der Disziplin Kunstrad nahmen 15 TrainerInnen an Fortbildungen teil und 9 TeilnehmerInnen absolvierten erfolgreich die Trainer C Ausbildung.

In Summe sind dies 345 TrainerInnen welche bayernweit bzw. z.T. auch deutschlandweit mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und ihr Wissen sowie die Freude am Radsport weitergeben.