Wichtige Hinweise zur Auf-/Abstiegsregelung im Rennsport

Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie auf folgendes hinweisen:

Rennveranstalter teilen uns vermehrt mit, dass Lizenznehmer in der falschen Klasse melden und starten. Wenn dies dem Verband gemeldet wird, erfolgt ein Sportrechtsverfahren, das eine Geldstrafe in Höhe von 100,– €, sowie eine Startsperre von 14 Tagen mit sich bringt.

Da die uns bisher bekannten Falschmeldungen nicht absichtlich getätigt wurden und um unnötige weitere Sportrechtsverfahren zu vermeiden, möchten wir Ihnen an dieser Stelle die aktuell gültigen Regularien nochmals erläutern:

Es gibt in der Saison drei Termine für den Auf- bzw. Abstieg in die Elite Amateur Klasse, bzw. Amateur Klasse. Folgende Stichtage bestehen:  der 31. Dezember sowie die Dienstage, die auf den 20. Mai, 25. Juni und 31. Juli folgen.

Maßgeblich ist am Renntag die Leistungsklasse, welcher der Sportler seit dem letzten Stichtag angehört. Es kommt nicht (!) auf den Tag der Meldung an.

Sollte sich die Klasse eines Lizenznehmers zwischen einer Anmeldung und einem Veranstaltungstermin ändern, da die Veranstaltung kurz nach einem Stichtag stattfindet, so ist der Veranstalter darüber umgehend in Kenntnis zu setzen.

Wird die nun maßgebliche Leistungsklasse bei der Veranstaltung nicht ausgetragen, muss sich der Sportler dort abmelden und bei Startinteresse eine andere Veranstaltung suchen. Derzeit besteht für diesen Fall keine vergleichbare Regelung wie in Ziffer 4.3.4 (3) der Sportordnung, dass der Sportler von der Nachmeldegebühr bei einem anderen Veranstalter befreit wird.

Wird die nun maßgebliche Leistungsklasse bei der Veranstaltung jedoch angeboten, ist direkt nach dem Stichtag der Veranstalter zu informieren, um langwierige „Umbuchungen“ am Renntag zu vermeiden.

Wird in einer falschen Klasse gestartet, greifen die Wettkampfbestimmungen (WB) Straße Ziff. 2.4. Den entsprechenden Ausschnitt aus den WB haben wir Ihnen an dieses Schreiben nochmals angehängt.

In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie, dies bei Meldungen zu Veranstaltungen zu beachten. Die Rangliste ist unter www.rad-net.de einsehbar.

Weitere Informationen finden sich in folgender Datei (pdf.) sowie der WB Straße.