online-Verbandsausschuss 05.11.23

Am vergangenen Sonntag fand der online-Verbandsausschuss des BRV statt. Dabei wurden die aktuellen Themen im Verband besprochen, sowie eine überarbeitet Gebührenordnung beschlossen.

>> BRV Gebührenordnung (05.11.2023)

Änderungen sind in rot in der Gebührenordnung dargestellt.

Folgende Änderungen wurden beschlossen:

• Ersatzlizenz für alle Klassen: Ersatzlizenzen kosten über den langen Postweg von rad-net zum BRV zum Verein zum Lizenznehmer 29.80€. Bei direkter Beantragung einer Eil-Ersatzlizenz bei rad-net, kostet die Ersatzlizenz 18€ und wird direkt an den Sportler verschickt. Deshalb wird von der Geschäftsstelle aktuell ausschließlich dieser Weg genutzt, da er auch mit weniger Aufwand für die Geschäftsstelle verbunden ist. Dies soll zukünftig auch weiter so gehandhabt werden, sodass der Posten in der Gebührenordnung des BRV entfallen kann.
  • Versandkosten für RTF-Karten: Die RTF-Karte heißt zukünftig Breitensportlizenz und wird direkt durch rad-net verschickt (bzw. ist über die zukünftige BDR-Touren-App abrufbar), der Versand entfällt also für den BRV. Dazu, wie der Versand der Rennsportlizenzen nach der geplanten Digitalisierung der Rennsport-Lizenzbeantragung für 2024 erfolgen wird, ist uns zum jetzigen Stand noch nicht bekannt.
  • Breitensport-Lizenz: Die Gebühr für die Breitensport-Lizenz wird bundesweit vereinheitlicht auf 15,90€ (aktuell kostet sie in den verschiedenen Landesverbänden zwischen 10,60€ und 20,00€). Dafür wird die Breitensport-Lizenz digitalisiert und über die BDR-Touren-App abrufbar sein. Die BDR-Touren-App bringt viele Vorteile sowohl für Veranstalter als auch Breitensportler mit sich.
  • Ersatzlizenz Trainer C/B: Die Lizenzen sind komplett digital und müssen nicht mehr auf ein besonderes Papier gedruckt und verschickt werden, sondern können mit wenigen Klicks von der Geschäftsstelle erneut verschickt werden. Seitdem dies so ist, wurde von der Geschäftsstelle praktisch auch keine Gebühr diesbezüglich mehr erhoben.
  • Allgemeine Überarbeitung und Korrekturen