Nachruf Elfriede Hortsch

Nach schwerer Krankheit verstarb Elfriede Hortsch im Alter von 73 Jahren am 17. Juni. Elfriede Hortsch zählte zu jenen engagierten Menschen im Sport, die im Hintergrund wirken und es durch ihren Einsatz den Athleten erst ermöglichen, ihren Sport auszuüben. Mehr als 30 Jahre war sie im Radsport in verschiedenen Ämtern und Funktionen auf Vereins- und Verbandsebene aktiv.

Über zwei Jahrzehnte (1993-2018) war sie die Schriftführerin des R+F forice 89 Dachau. Das Amt der Schriftführerin hat Elfriede Hortsch auch einige Jahre bei der SOLI Dachau und im Bezirk Oberbayern des Bayerischen Radsportverbands ausgeübt.

Über die Dachauer Grenzen hinaus war sie vor allem als Kampfrichterin bekannt. Schon im Frühjahr 1986 machte sie die Ausbildung als Wettkampfrichterin und war seitdem bei unzähligen Rennen im Kampfgericht tätig. Zwischen 1988 und 2010 war sie zudem „Obmann“ der Kampfrichter im Rennsport im Bezirk Oberbayern und hat sich auch für einige Zeit als Fachwartin Radtouristik um die Belange des Breitensports gekümmert.

Für Ihre Verdienste wurde Elfriede Hortsch u.a. mit der Bürgermedaille der Stadt Dachau und der BDR-Verdienstnadel geehrt. Ihr ehrenamtliches Engagement bleibt als großes Vorbild über ihren Tod hinaus bestehen. R+F forice 89 Dachau e.V. wird sie in ehrender Erinnerung behalten.

Nachruf auf der Homepage von R+F forice Dachau.

Text: J.S.-S.; forice Dachau