Auszug aus dem Artikel -Die pädagogischen Auswirkungen sportmotorischer Grundlagen-

Kürzlich ist im Springer-Verlag ein Fachbeitrag mit dem Titel –Die pädagogischen Auswirkungen sportmotorischer Grundlagen– vom BRV-Landestrainer Nachwuchsentwicklung Marco Gößmann-Schmitt erschienen.

Im Folgenden findet sich ein Auszug zur Umsetzung der Erkenntnisse und Erfahrungen in den Bildungsangeboten des BRV/BDR.

-Erwachsenenbildung für Kinder- und Jugendsport- (M.G-S)

Für Sportbetriebe sind sportfachliche Qualifizierungen durch Übungsleiter*innen- oder Trainer*innenlizenzen ein wichtiges Mittel zum spezifischen Kompetenzerwerb. Sie dienen auch der Absicherung, dass Kinder und Jugendliche fachmethodisch so gefordert und gefördert werden, dass sportliche Entwicklung möglich werden kann.

Lange Zeit wurde in Sportfachverbänden jedoch die pädagogische Ausbildung weitestgehend ignoriert. Für primäre Bildungsträger, zum Beispiel Schulen, wird in vielen Bundesländern eine pädagogische Ausbildung an einer Hochschule für den Einsatz im Regelunterricht vorausgesetzt. Die Einflussmöglichkeiten sind dort jedoch hinsichtlich des Verhältnisses aus Lehrplan, Unterrichtsorganisation, Partizipation und Betreuungsschlüssel stärker begrenzt als im organisierten Sport auf Vereins- oder Verbandsebene. Im Bayerischen Radsportverband entstand auf dieser Feststellung basierend der Gedanke einer pädagogischen Ausbildungsoffensive, die auf Bundesebene gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) schlussendlich in eine Reform der Ausbildungsordnung für alle Landesverbände mündete.

Seit 2022 nimmt die Pädagogik im Rahmen der C-Trainer*innenausbildung Radsport je nach Durchführung etwa 25 % der Lehreinheiten ein. Vorher war der sportpädagogische Teil lediglich ein Randthema, welches nur dann angeschnitten wurde, wenn Personal zur Vermittlung zur Verfügung stand. In der B-Trainer*innenausbildung ist das Verhältnis identisch, um bei der fachlich vertiefenden A-Trainer*innenausbildung die Lehreinheiten den spezifischen Themenbereichen vorbehalten zu können.

Der BDR hat überdies erkannt, dass die Absolvent*innen der C- und B-Ausbildungen der vergangenen Jahre dieses Grundlagenwissen nicht in dieser Tiefe vermittelt bekommen haben, weshalb in den kommenden Jahren im Rahmen der A-Ausbildung zusätzliche Lehreinheiten für die Pädagogik und weitere Fortbildungsformate eingeplant werden – nach dem Vorbild des bayerischen Landesverbands, der hiermit bereits im Jahr 2021 begonnen hat. Hierbei werden auch Trainingslehre-Themen angeschnitten und pädagogisch betrachtet, beispielsweise die motorische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Über folgenden Link ist der Fachbeitrag abrufbar: Die pädagogischen Auswirkungen sportmotorischer Grundlagen (springer.com)