Umfrage: Fahrrad- und Pedelecunfälle

Das Team der Sportmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) startet gemeinsam mit der Unfallforschung der MHH und der Leibniz Universität Hannover mit einer prospektiven Studie zu Fahrrad- und Pedelecunfällen. In dieser Studie sollen alle Unfälle, auch Alleinunfälle oder Beinaheunfälle von Fahrrad- und PedelecfahrerInnen erhoben werden, um den Radverkehr zu optimieren und sicherer zu gestalten.

Allgemeine Informationen zur Studie können Sie dem “Flyer_Fahrradunfall_Studie” entnehmen.

Teilnehmen können alle Fahrrad- und Pedelecfahrer ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.

Die Teilnahme beginnt mit dem Ausfüllen eines digitalen Fragebogens, in welchem unter anderem Fragen zum Fahrrad und Nutzungsverhalten gestellt werden. Die Eingangsbefragung finden Sie unter folgendem Link (Ausfülldauer ca. 15 min.):

Nach dem Ausfüllen des Fragebogens, beginnt der Messzeitraum, in welchem es wichtig ist, uns Vorfälle zu melden, dazu gehören:

Unfälle (ungewollte Kollision oder Sturz beim Radfahren, die/der zum Beispiel zu einer Verletzung oder Schaden geführt hat), dazu gehören auch

Alleinunfälle (es ist nur der verursachende Verkehrsteilnehmer beteiligt und es liegt keine Fremdeinwirkung vor, z.B. einfaches Umfallen mit dem Rad, ausrutschen oder verunfallen durch Straßenbahnschienen) und

Beinaheunfälle (kritische Situation, bei der durch ein Notfallmanöver ein Unfall verhindert werden konnte).

Die Fragebögen stehen jederzeit online zur Verfügung und können so ohne großen Zeitaufwand ausgefüllt werden.

Wir freuen uns auf eine Rückmeldung und hoffen auf Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
Jannicke Reifenrath und das Team der Sportmedizin