Eliteschule des Sports (EdS) – Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg

Mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 wurde der Bayerische Radsportverband an der Eliteschule des Sports (EdS), Bertolt-Brecht-Schule (BBS) Nürnberg, aufgenommen.
Der BRV hat sich zum Ziel gesetzt, in Zusammenarbeit mit der EdS bestmögliche Rahmenbedingungen im Leistungssport zu schaffen und Schule und Leistungssport für Nachwuchsradsportler bestmöglich in Einklang zu bringen.
Für absolute Topleistungen im Sport und insbesondere im Radsport gilt es eine Menge Aspekte zu beachten.
Der Bayerische Radsportverband und die Bertolt-Brecht-Schule bieten im Rahmen der Eliteschule des Sports allen Nachwuchsradsportlern ab der 7. Klasse (Realschule) und ab der 8. Klasse (Gymnasium und Mittelschule) ein optimales Modell, um Sport und Schule effektiv zu verbinden.
Die folgenden Aufnahmekriterien gilt es zu erfüllen, um die Sportklassen zu besuchen und in die speziellen Trainingsmaßnahmen integriert zu werden:
Mitglied in einem Verein des Bayerischen Radsportverbandes
Erfüllung einer Landeskader oder NK2-Kadernorm (MTB, Straße, Bahn, BMX) des Bayerischen Radsportverbandes
Trainerurteil
für ein (zeitlich) gestrecktes Abitur wird eine Perspektive auf die Erfüllung eines NK2-Kaderstatus vorausgesetzt
Broschüre Eliteschule des Sports/BRV
Informationsbroschüre zum Landesleistungszentrum Radsport Nürnberg (Stand 2020, Trainer haben sich teilweise zwischenzeitlich geändert, siehe Homepage: Leistungssport/Trainer
Was bieten die Bertolt-Brecht-Schule und der BRV den Sportschülern?
Der größte Vorteil der Sportschüler besteht in der regelmäßigen und systematischen Trainingsbetreuung im schulischen Frühtraining und während des BRV-Kadertrainings am Nachmittag durch die entsprechenden BRV-Disziplintrainer.
Dank des optimierten Zeitmanagements haben die Sportler mehr Zeit fürs Training bzw. für mehr Trainingseinheiten. Durch die Aufnahme in eine Sportklasse profitieren die Sportler außerdem von abgestimmten Freistellungen für Trainingsmaßnahmen und Wettkämpfe sowie von individuellem Nachführunterricht durch Lehrer der BBS. Sportschüler der Oberstufe haben zudem die Möglichkeit der Schulzeitstreckung. So kann das Gymnasium von 12 auf 13 Jahre und die Mittelschule von 10 auf 11 Jahre verlängert werden, um Sport und Training ideal und ohne Einbußen kombinieren zu können. Weiterhin bietet die Schule den Sportschülern bei längerer Abwesenheit durch Trainingslager oder Wettkämpfe das sogenannte “e-learning” an – eine Möglichkeit, via Internet die Lerninhalte zu erarbeiten. In Freistunden können die Sportschüler das Angebot von Ergänzungsunterricht bzw. zur Hausaufgabenbetreuung effizient nutzen.
Internat – Haus der Athleten
Internat – Haus der Athleten
Damit auch alle interessierten Sportler außerhalb der Metropolregion Nürnberg die Chance haben, sich an der EdS zu entwickeln, ist ein Internat an die Schule angebunden. Das Haus der Athleten (HdA) befindet sich in ruhiger Lage nur zehn (Rad-)Minuten von der Schule entfernt, ist aber auch sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Vor Ort stehen den Sportschülern bei Fragen, Problemen oder Anregungen mehrere Sozialpädagogen mit Rat und Tat zur Seite. Natürlich steht den Sportlern dort auch ein Wäsche-Service gegen einen geringen Unkostenbeitrag zur Verfügung.
Aufnahmekriterien für das HdA sind
ein Alter von mind. 14 Jahren
Mitglied in einem Verein des Bayerischen Radsportverbandes
Erfüllung einer Landeskader- oder NK2-Kadernorm (MTB, Straße, Bahn, BMX) des Bayerischen Radsportverbandes
Trainerurteil
Ansprechpartner im BRV:
Fritz Fischer
Sportdirektor Bayerischer Radsportverband e.V.




