Radsportjugend im Bayerischen Radsportverband

Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“

Geschäftsstelle Kommentare deaktiviert für Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“

Auch in diesem Jahr schreibt die Deutsche Olympische Gesellschaft e.V. den Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“ aus. Mit „Jung, sportlich,

BM Straße U19 amtliche Bekanntmachung

Geschäftsstelle Kommentare deaktiviert für BM Straße U19 amtliche Bekanntmachung

Die Bayerische U19 Straßenmeisterschaft findet anlässlich des Junioren Bundesliga Rennens (32. Main Spessart Rundfahrt) in Karbach am 26.05.2019 statt. Die

Radsportjugend des BRV unter neuer Leitung

VP Öffentlichkeitsarbeit Kommentare deaktiviert für Radsportjugend des BRV unter neuer Leitung

Zur diesjährigen Sitzung des Verbandsjugendausschusses (Verbandsjugendtag) konnte Verbandsjugendleiter Toni Hornung am 26. Januar 2019 in der Bezirkssportanlage Ingolstadt neben der

Das Grüne Band

Geschäftsstelle Kommentare deaktiviert für Das Grüne Band

Wie in jedem Jahr, wird auch dieses Jahr wieder „Das Grüne Band“ für vorbildliche Talentförderung im Verein 2019, verliehen. Bis

Praktikum beim Bayerischen Radsportverband

Geschäftsstelle Kommentare deaktiviert für Praktikum beim Bayerischen Radsportverband

Der Bayerische Radsportverband schreibt für das Frühjahr 2019 wieder ein Praktikum aus. Die Tätigkeit beinhaltet u.a. folgende Aufgabengebiete: Einblick in

Radsportcamp mit Abnahme des Deutschen Radsportabzeichens für Jugendliche

Geschäftsstelle Kommentare deaktiviert für Radsportcamp mit Abnahme des Deutschen Radsportabzeichens für Jugendliche

Im Rahmen des Ferienprogramms veranstaltete der Radsportverein Forchheim bereits zum 10. Mal das beliebte Zeltlager mit Abnahme des Deutschen Jugendradsportabzeichens.

>> Zu den weiteren Nachrichten der Verbandsjugendleitung

Was ist das eigentlich und was wollen die überhaupt?

Die Radsportjugend (RSJ) ist die unabhängige Jugendorganisation im BRV und vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen im Verband.
Die Organisation der RSJ ist in der Jugendordnung festgelegt. Sie hat ein eigenes Geldbudget, das für die Jugendarbeit zu verwenden ist, z. B. in Form von Jugendbildungsmaßnahmen oder als Zuschüsse an die einzelnen Disziplinen.

Wie kommt die RSJ überhaupt zu Stande?

In allen Vereinen, die Mitglied des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) und im Bayerischen Radsportverband sind, können die Jugendlichen eine Jugendvertretung wählen.
Die Jugendvertreter der Vereine wählen dann auf Bezirksebene ihre (Bezirks-)Jugendleiter und Delegierte für den Verbandsjugendausschuss, der mindestens einmal im Jahr einen Verbandsjugendtag abhalten muss.
Der Vorsitzende dieses Ausschusses ist der Verbandsjugendleiter und wird von den Bezirksjugendleitern und den Delegierten gewählt.

Was machen die Leute eigentlich für uns Jugendliche, die sich da in den Vorstand wählen lassen?

In Bayern ist der Verbandsjugendleiter vollberechtigtes Mitglied des Präsidiums des Bayerischen Radsportverbandes. Er vertritt dort besonders die Interessen von euch jungen Sportlern. Bei der Bundesjugendhauptversammlung des BDR werdet ihr durch den Verbandsjugendleiter und die Delegierten des Verbandsjugendausschusses vertreten.
Die Radsportjugend im BDR ist wiederum in sämtlichen Gremien des BDR vertreten, sei es im Präsidium oder in Kommissionen, die Sportordnung und Wettfahrbestimmungen sowie Generalausschreibungen für Bundessichtungen festlegen.

Die Radsportjugend bringt also eure Interessen an genau der Stelle an, an der die wesentlichen Entscheidungen für den Sportbetrieb getroffen werden, um eure Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Ein wichtiges Aufgabengebiet ist auch der Schulsport. Deshalb arbeiten der Verbandsjugendleiter und der Schulsportbeauftragte Michael Kreil sehr eng zusammen. Interessante Informationen zum Schulsport findet ihr auch unter bikepoolbayern.de

Wenn euch also irgendwo der Schuh drückt, oder ihr der Meinung seid, etwas verbessern zu können oder zu müssen, scheut euch nicht, uns anzusprechen.

Wir freuen uns, von Euch zu hören!

Verbandsjugendleiter: Toni Hornung (hornung@brv-ev.de)
Stellvertreter: Gernot Körber
Beauftragte für den Mädchenradsport: Anna Beyer

Die Namen und Kontakte der Bezirksjugendvertretungen findet ihr auf den Internetseiten des jeweiligen Radsportbezirks.