Radsportjugend im Bayerischen Radsportverband

EU Projekt Mountainbike

Geschäftsstelle Kommentare deaktiviert für EU Projekt Mountainbike

Am 01. August 2019 machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach Graz. Nach 3 Stunden waren wir dann auch

Viele Medaillen bei der Deutschen Bahnradmeisterschaft in Berlin

LV-Trainer Rennsport Kommentare deaktiviert für Viele Medaillen bei der Deutschen Bahnradmeisterschaft in Berlin

Vom 31.07. bis 04.08. fanden in Berlin im Rahmen der Sportgroßveranstaltung „Die Finals“ auch die Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport statt.

U17 w 4er-Mannschaft fährt neuen deutschen Rekord

LV-Trainer Rennsport Kommentare deaktiviert für U17 w 4er-Mannschaft fährt neuen deutschen Rekord

Bei der DM Bahn vom 31. Juli bis 04. August 2019 in Berlin haben die bayerischen Mädels einen neuen deutschen

MTB Kids Camp des BDR

Geschäftsstelle Kommentare deaktiviert für MTB Kids Camp des BDR

Die Radsportjugend im Bund Deutscher Radfahrer bietet auch dieses Jahr wieder das KidsCamp an. Hier könnt ihr, als radinteressierte Kinder

Silber und Bronze bei der DM Omnium für die Geschwister Fuchs

LV-Trainer Rennsport Kommentare deaktiviert für Silber und Bronze bei der DM Omnium für die Geschwister Fuchs

Am 20. und 21. Juli 2019 fand in Köln für die Nachwuchsfahrer der Altersklassen U15 und U17 die Deutsche Meisterschaft

Sportdirektor und MTB Trainer gesucht

Geschäftsstelle Kommentare deaktiviert für Sportdirektor und MTB Trainer gesucht

Der Bayerische Radsportverband e.V. sucht zur Verstärkung seines Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sportdirektor Radsport olympische Disziplinen m/w/d (Vollzeit), sowie

>> Zu den weiteren Nachrichten der Verbandsjugendleitung

Was ist das eigentlich und was wollen die überhaupt?

Die Radsportjugend (RSJ) ist die unabhängige Jugendorganisation im BRV und vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen im Verband.
Die Organisation der RSJ ist in der Jugendordnung festgelegt. Sie hat ein eigenes Geldbudget, das für die Jugendarbeit zu verwenden ist, z. B. in Form von Jugendbildungsmaßnahmen oder als Zuschüsse an die einzelnen Disziplinen.

Wie kommt die RSJ überhaupt zu Stande?

In allen Vereinen, die Mitglied des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) und im Bayerischen Radsportverband sind, können die Jugendlichen eine Jugendvertretung wählen.
Die Jugendvertreter der Vereine wählen dann auf Bezirksebene ihre (Bezirks-)Jugendleiter und Delegierte für den Verbandsjugendausschuss, der mindestens einmal im Jahr einen Verbandsjugendtag abhalten muss.
Der Vorsitzende dieses Ausschusses ist der Verbandsjugendleiter und wird von den Bezirksjugendleitern und den Delegierten gewählt.

Was machen die Leute eigentlich für uns Jugendliche, die sich da in den Vorstand wählen lassen?

In Bayern ist der Verbandsjugendleiter vollberechtigtes Mitglied des Präsidiums des Bayerischen Radsportverbandes. Er vertritt dort besonders die Interessen von euch jungen Sportlern. Bei der Bundesjugendhauptversammlung des BDR werdet ihr durch den Verbandsjugendleiter und die Delegierten des Verbandsjugendausschusses vertreten.
Die Radsportjugend im BDR ist wiederum in sämtlichen Gremien des BDR vertreten, sei es im Präsidium oder in Kommissionen, die Sportordnung und Wettfahrbestimmungen sowie Generalausschreibungen für Bundessichtungen festlegen.

Die Radsportjugend bringt also eure Interessen an genau der Stelle an, an der die wesentlichen Entscheidungen für den Sportbetrieb getroffen werden, um eure Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Ein wichtiges Aufgabengebiet ist auch der Schulsport. Deshalb arbeiten der Verbandsjugendleiter und der Schulsportbeauftragte Michael Kreil sehr eng zusammen. Interessante Informationen zum Schulsport findet ihr auch unter bikepoolbayern.de

Wenn euch also irgendwo der Schuh drückt, oder ihr der Meinung seid, etwas verbessern zu können oder zu müssen, scheut euch nicht, uns anzusprechen.

Wir freuen uns, von Euch zu hören!

Verbandsjugendleiter: Toni Hornung (hornung@brv-ev.de)
Stellvertreter: Gernot Körber
Beauftragte für den Mädchenradsport: Anna Beyer

Die Namen und Kontakte der Bezirksjugendvertretungen findet ihr auf den Internetseiten des jeweiligen Radsportbezirks.