Drei bayerische Nachwuchsfahrer beim GP Rüebliland mit dem Nationalteam im Einsatz

Leslie Lührs

Beim GP Rüebliland starteten Klaus Betzinger, Leslie Lührs und Luca Dreßler vom Team Auto Eder Bayern für die Nationalmannschaft. Bei hochsommerlichen Temperaturen startete die erste Etappe, welche schwere 95 Kilometer aufwies. Dem hektischen Rennbeginn geschuldet, kam Klaus zu Sturz und musste das Rennen beenden. Leslie und Luca verpassten den Sprung in die erste Gruppe, waren aber beide im stark dezimierten Hauptfeld vertreten und kamen als 41. und 23. ins Ziel.

Die zweite Etappe startete Samstag und ging über 70 Kilometer. Zu Beginn des Rennens konnte sich Leslie mit einer kleinen Gruppe absetzen, wurde jedoch nach rund 10 Kilometer am Ende der ersten Bergwertung wieder gestellt. Luca war im Laufe des Rennens aktiv und versuchte sich mit einer Gruppe abzusetzen. Dies klappte leider nicht und somit kam es zum Sprint eines circa 40 Mann umfassenden Feldes. Im ansteigenden Sprint fuhr Luca auf Rang 16.

Am Nachmittag stand ein Einzelzeitfahren auf einem anspruchsvollen Kurs an. Da der Kurs sehr berglastig war, entschied sich Luca für eine Fahrt auf dem Straßenrad. Diese Entscheidung wurde mit einem sehr guten 9. Platz belohnt. Außerdem war der Team Auto Eder Bayern Fahrer nun auf den 19. Gesamtrang.

Die letzte Etappe führte über 119 Kilometer und beinhaltete einen 6 Kilometer langen Anstieg und zwei kleineren Anstiegen auf einem Kurs, der dreimal bewältigt werden musste.
Zu Rennbeginn setzten sich 20 Fahrer, mit ihnen auch Leslie Lührs, vom Feld ab.  Jedoch übernahmen die Amerikaner die Nachführarbeit im Feld und somit wurde die Gruppe zu Beginn des Anstieges gestellt.
Luca griff am Ende des Berges an und konnte sich zunächst mit drei weiteren Fahrern lösen, wurde aber nur wenig später wieder gestellt. Nach der Abfahrt umfasste das Feld circa 35 Fahrer und es ging auf die erste Schlussrunde. Im steilen Schlussanstieg, klagte Dreßler über Knieprobleme und musste das Rennen leider beenden. Teamkollege Leslie Lührs beendete auf Platz 48 das Rennen.
(NP)