Bayerische Erfolge bei DM Cross in München

Am vergangenen Wochenende fand im Olympiapark München die Deutsche Meisterschaft Cyclocross 2023 statt. Die Organisation der Veranstaltung wurden vom Verein RC Die Schwalben München beispielhaft übernommen.

Am Start waren auch einige bayerische Sportler:innen welche sich herausragend platzieren konnten.

Am Samstag fanden zunächst die Rennen der Nachwuchsklassen sowie der Frauen statt.

In der Kategorie U23 gewann Sina van Thiel (RSC Kempten/LEXWARE Mountainbike Team) mit 1:24 Minuten Vorsprung vor Clea Siedel. Bronze ging an Isabel Kämpfert. Van Thiel und Seidel lieferten sich in der ersten von fünf zu fahrenden Runden zunächst ein Kopf an Kopf-Duell, ehe sich die Allgäuerin absetzen und ihren Vorsprung von Runde zu Runde ausbauen konnte.

©Kuestenbrueck

Bei den männlichen U23 freute sich Hannes Degenkolb über seine Sieg. Mit 8 Sekunden Rückstand erreichte das Verfolgerduo um Fabian Eder (Naturfreunde Töging) und Benjamin Krüger (TSV Niederstaufen)  das Ziel. Dieses enge Duell um Silber, konnte Eder in der Zielanfahrt für sich entscheiden und Krüger auf den Bronzerang verweisen.

©Kuestenbrueck

In der U15 sicherte sich Benjamin Huber (INNcycling e.V.) die Silbermedaille hinter Josh Tietjen.

Am zweiten Wettkampftag standen die Rennen der Herren Elite sowie Senioren auf dem Plan.

©Kuestenbrueck

In einem schnellen Rennen der Herren sicherte sich der fast schon ewige Zweite Sascha Weber aus Freiburg den Titel vor dem Vorjahressieger Marcel Meisen. Das Podest komplettierte der 23-jährige Ergoldinger Michael Gaßner (RSV Moosburg) mit einem Rückstand von 3:40 Min. Durch den anhaltenden Regen mussten viele Starter dem schweren Geläuf im Olympiapark Tribut zollen und das Rennen vorzeitig beenden. Das Ziel erreichten nur 11 Fahrer.

Neben den Lizenzsportler:innen erfreuten sich auch das Hobbyrennen und das Jedermann Team-Relay einem regen Zuspruch.

An den kurzen, knackigen Anstiegen im Olympiapark wurden die Sportler:innen von den Fans gebührend angefeuert und konnten die Atmosphäre sichtlich genießen.

Auch im kommenden Jahr wird der Olympiapark, der mit den European Championships im Jahr 2022 aus dem Dornröschenschlaf erwacht war, erneut Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Cyclocross sein. Dies bestätigte Gunter Schabel, der Vize-Präsident Leistungssport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Der Grund für die Doppelvergabe sei, dass der ausrichtende RC die Schwalben München im kommenden Jahr sein 130. Geburtstag feiern wird. „Wir haben an diesem Wochenende großartig organisierte Titelkämpfe gesehen und freuen uns schon jetzt auf 2024,” sagte Schabel in München.

Weiter Infos sowie die offiziellen Ergebnisse finden sich über folgende Links:

>>Ergebnisse rad-net

>>Homepage Munich Super Cross & DM