1. Allgäu Tour powered by Allgäu Outlet für Nachwuchsklassen umrahmt die BM Straße

Um den Radsport beim Nachwuchs attraktiver zu gestalten, ist es wichtig, den Stars von Morgen die Möglichkeit zu bieten, sich mit anderen zu messen. Da jedoch altersbedingt die Strecken relativ kurz sind, ist es für viele ein großer Aufwand wegen „lediglich 11 km Radrennen“ einmal quer durch Bayern zu fahren oder sonst wohin. So fehlt der Austausch der jungen Radsportler Deutschland weit, weil jeder in „seiner Ecke“ Rad fährt. So hat sich der RSV Sonthofen e.V. vom 24. bis 26. Juni 2022 ein attraktives Angebot ausgedacht: die 1. Allgäu Tour powered by Allgäu Outlet.

Hier lohnt es sich auch mal, von weiter weg anzureisen, denn die Kids zwischen 6 und 12 Jahren dürfen im südlichen Allgäu richtig durchstarten. Es besteht die Möglichkeit entweder an der ganzen Rundfahrt (Geschicklichkeitsparcour, Brandl Rennen, City Kriterium) teil zu nehmen, oder nur am Brandl Rennen. Am Freitag den 24.06.22 Spätnachmittag erwartet die Teilnehmer im Radsport ein Geschicklichkeitsparcour im Gymnasium Pausenhof von Sonthofen. Hier müssen Flaschen und Kästen umfahren werden, zwischen 2 weissen Linien durchgefahren werden und das alles auf Zeit.

Im weiteren Verlauf der 1. Allgäu Tour powered by Allgäu Outlet, steht am Samstag den 25.06.22 mittags als sogenannte Königsetappe das 10. Andreas Brandl Gedächtnisrennen als Bayerische Straßenmeisterschaft auf dem Programm. Mit einer 3,6 km Runde und 85 Höhenmeter über die Burgkaserne in Sonthofen kein Pappenstiel für den Nachwuchs – aber die letzten Jahre bestätigt: auch für den 1. Schritt gut machbar.

Beim Brandl Rennen dürfen Kinder Jahrgang 2012 bis 2015 eine Runde über den Berg fahren – wobei für die Allgäu Tour nur die Jahrgänge 2014 und jünger zählen. Für unsere ganz Kleinen haben wir parallel den 1000m Kurs. Bei dieser zweiten Etappe der Allgäu Tour werden für die Gesamtwertung am meisten Punkte vergeben, was wiederum bedeutet: hier dürfen die Teilnehmer des fetten Reifen Rennens, sowie die Klassen U11 m/w und U13 m/w alles geben. Die Klassen starten hintereinander, auch die Geschlechter m/w werden getrennt starten. Es wird auch in jeder Altersklasse ein Führungstrikot des Gesamtführenden, ein Trikot für den besten Nachwuchsfahrer d.h. der Beste im jungen Jahrgang und ein Trikot für den besten Allgäuer geben.

Weitere Infos: www.rsv-sonthofen.de

Bericht: www.rsv-sonthofen.de