Therapie-Spendenaktion für MTB Journalist Erhard Goller

Am 14. Juni erlitt der MTB Jurnalist Erhard Goller einen Schlaganfall und eine Hirnblutung. Nach einer Woche auf der Intensivstation stand fest, dass er eine starke Aphasie erlitten hat. Das bedeutet, dass sein Sprachzentrum im Gehirn stark geschädigt ist: Er kann sich weder artikulieren noch Texte lesen, während er sonst, geistig wie körperlich, vollkommen fit ist.

Das ist – besonders für einen Journalisten – das worst-case-Szenario. Momentan befindet sich Erhard in der BDH-Rehaklinik Elzach. Seit einer Woche gelingt es ihm, einzelne Worte zu sagen. Diese Reha-Klinik wird noch bis zum 14. August von der Krankenkasse übernommen. Doch eine weiterführende Therapie ist unabdingbar für Erhards weitere Genesung. Was er braucht, laut den behandelnden Ärzten, ist eine Spezialtherapie, mit der er Schritt für Schritt wieder lernt, Buchstaben mit Sinn zu füllen und richtig zu verwenden. Denn er muss das Sprechen, das Lesen und Schreiben komplett neu lernen. Diese Therapie in einer auf Aphasien spezialisierten Reha-Klinik muss – sollte die Krankenkasse nicht weiter unterstützen – privat finanziert werden. Sie sollte mindestens vier Monate dauern und wir müssen mit rund 10.000 Euro Kosten pro Monat rechnen. Favorit ist die Uniklinik Aachen, die eine über eine Aphasiestation verfügt und auf solche langfristigen Therapien spezialisiert ist.

Freunde von Erhard Goller haben eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Wer Helfen möchte findet unter nachstehendem Link weitere Infos: