Bayerische Kunstfahrer:innen mit Titeln bei WM

Besser geht es nicht: Bei den Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Gent (Belgien) waren die deutschen Teilnehmer:innen einmal mehr Weltklasse und holten im Kunstfahren alle Titel, feierten im Einer- und Zweier sogar Doppelerfolge mit Gold und Silber. „Unsere Athletinnen und Athleten haben auch in der Corona-Pandemie nichts von ihrem Können eingebüßt, obwohl sie oft nicht so trainieren konnten wie gewünscht. Die Top-Ergebnisse, die sie schon im letzten Jahr bei der Heim-WM in Stuttgart zeigten, konnten sie am Wochenende bestätigen. Der Bund Deutscher Radfahrer freut sich, auch bei diesen Titelkämpfen so erfolgreich abgeschnitten zu haben,“ sagte BDR-Vize-Präsident Harry Bodmer.

Im Einer-Kunstfahren der Männer erfüllte der Kirchehrenbacher Lukas Kohl alle Erwartungen und fuhr zu seinem sechsten WM-Titel. Der 26-Jährige fuhr eine perfekte Kür, die mit 208,50 Punkten belohnt wurde und ihm seine sechste Goldmedaille bescherte. Über die Silbermedaille durfte Marcel Jüngling jubeln, der 196,41 Punkte einfuhr. Rang drei ging an den Spanier Emilio Arellano.

Im Einer-Kunstfahren der Frauen feierten Jana Pfann und Ramona Dandl, beide WM-Debütantinnen, ebenfalls einen Doppelsieg und schrieben WM-Geschichte. Noch nie konnten zwei Sportlerinnen aus dem gleichen Verein, dem RKB Soli Bruckmühl, Gold und Silber bei einer WM feiern.

Textauszüge: rad-net