BMX-Freestyle WM am Persischen Golf

Die letzten Weltmeisterschaften im Radsport stehen vor der Tür. Am Wochenende kämpfen BMX-Freestyler und die Trial-Spezialisten in Abu Dhabi um die begehrten Regenbogentrikots.

Zuversichtlich sind die BMX-Freestyler im Wüstenstaat angereist, wo derzeit Temperaturen um 37 Grad herrschen. „Wir haben uns in unserem letzten WM-Vorbereitungs-Lehrgang in Montpellier gut vorbereitet,“ sagt Bundestrainer Tobias Wicke, der gespannt ist, wie sich die Rampen in Abu Dhabi fahren lassen. Heute wird die Mannschaft um die EM-Zweite Kim Müller den Parcours erstmals in Augenschein nehmen können und sich in den nächsten Tagen beim Training an die feuchtwarmen klimatischen Bedingungen anpassen.

Für die Freestyler geht es in Abu Dhabi bereits um viel: Bei der WM werden die ersten Startplätze für die Olympischen Spiele in zwei Jahren in Paris vergeben.

Mit Michael Meisel vom RC Wendelstein ist auch ein bayerischer Sportler für die Titelkämpfe nominiert worden.

Die Entscheidungen
Mittwoch, 9. November
ab 19.00 Uhr: Trial Team-Wettbewerb
Samstag, 11. November
ab 14:00 Uhr: Trial Frauen
ab 17:30 Uhr: Männer 20 Zoll
ab 19:00 Uhr: Männer 26 Zoll
Sonntag, 12. November
ab 16:30 Uhr: BMX Park Frauen
ab 19:00 Uhr: BMX Park Männer

Der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt plus drei Stunden.