Fortbildung C-/B-Trainer Leistungssport

Termine zur Verlängerung der B-/C-Trainer Lizenz

Voraussetzung für die Verlängerung der Trainer Lizenz ist die Mitgliedschaft in einem Verein, der Mitglied im BRV  bzw. in einem anderen Landesradsportverband ist.

>> Termine Ausbildung BRV Leistungssport 2018

Anmeldung zum Theorie-Teil:
>>Trainerfortbildung Oberhaching (Theorie) 07.10.2018 (Anmeldeschluss: 16.09.2018)
>> Online-Anmeldung Trainerfortbildung Augsburg (Theorie) 14.10.2018 (Anmeldeschluss: 23.09.2018)
>> Online-Anmeldung Trainerfortbildung Obertrubach (Theorie) 09.12.2018(Anmeldeschluss: 18.11.2018)

Kurzfristige Nachmeldungen nach dem Anmeldeschluss sind ggf. möglich, dazu bitte mit der Geschäftsstelle des BRV in Kontakt treten (buero@brv-ev.de)

Sollten bei einem Termin zum Anmeldeschluss weniger als 10 Anmeldung vorhanden sein, behält sich der BRV vor, die Fortbildung abzusagen. Die betroffenen Trainer werden dann angeschrieben und haben die Möglichkeit, sich für einen anderen Termin anzumelden.

Anmeldung zum Praxis-Teil:
s. D-Trainer Bayern (E-Mail an den jeweiligen Fortbildungsleiter)

Bedingungen zur Verlängerung der B- und C-Trainer Lizenzen

Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in einem Verein, der Mitglied im BRV  bzw. in einem anderen Landesradsportverband ist.

Die Trainerscheine können nur durch Teilnahme an  Fortbildungsmaßnahmen verlängert werden. Diese müssen mindestens 15 Lerneinheiten (LE) umfassen. Erfolgt die Fortbildung im BRV, setzt sich diese aus einen Theorie- und Praxis-Teil von jeweils 8 Lerneinheiten zusammen.

Bei Nachweis der Fortbildung verlängert sich die Lizenz um die in den Lizenzrichtlinien für diese Lizenz angegebenen Zeitraum (C- und B-Trainer 4 Jahre ab Fortbildungsjahr). Die Fortbildung hat in der vom Teilnehmer erlangten höchsten Lizenzstufe zu erfolgen. Der Erwerb einer höheren Lizenzstufe verlängert die niedrigere.

Verlängerung nach Ablauf der Gültigkeit

Erfolgt innerhalb des Gültigkeitszeitraumes keine ausreichende Fortbildung, können Lizenzen wie folgt erneuert werden:

Fortbildung im ersten Jahr nach Ablauf der Gültigkeit: Die Gültigkeitsdauer der Lizenz wird nach Vorliegen eines Nachweises einer Fortbildungsveranstaltung mit mindestens 15 Lerneinheiten um die in den Lizenzrichtlinien angegebenen Jahre abzüglich eines Jahres verlängert.

Fortbildung im zweiten bzw. dritten Jahr nach Ablauf der Gültigkeit: Die Gültigkeitsdauer der Lizenz wird nach Vorliegen eines Nachweises einer Fortbildungsveranstaltung mit mindestens 30 Lerneinheiten um die in den Lizenzrichtlinien angegebenen Jahre abzüglich von 2 bzw. 3 Jahren verlängert.

Überschreiten der Gültigkeitsdauer von mehr als 3 Jahren: Bitte direkt an den Landesverband wenden und die entsprechenden Möglichkeiten zur Verlängerung dort erfragen.

Teilweise können auch Lehrgänge des BLSV zur Verlängerung von Trainer-Lizenzen anerkannt werden, diese sollten jedoch inhaltlich im weiteren Sinne mit dem Radsport zu tun haben (Kraft, Ausdauer etc.). Bitte klären sie vorab mit der Geschäftsstelle (buero@brv-ev.de), ob die entsprechende Fortbildungsveranstaltung zur Verlängerung der C-Trainer Lizenz im Radsport anerkannt wird. Die Fortbildungen des BLSV im Internet.

Aus- und Forbildung durch BDR und andere Landesverbände:

Mit www.bdr-ausbildung.de besteht ein bundesweites Portal zur Ausschreibung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen im BDR und den Landesverbände.