FIT-FOR-eBIKE Instruktor

Der BDR bietet die Ausbildung zum eBike Instruktor an. Der BRV als Landesverband koordiniert die Nachfrage und informiert den BDR über den Ausbildungsbedarf.

Interessenten für diese Ausbildung wenden sich bitte per E-Mail an karl.wellnhofer@brv-ev.de

>> Informationsschreiben des BDR

Auf den wachsenden Markt der E-Bike-Nutzer ausgerichtet ist eine Teilnahme bei Radwanderungen, Radtouren- und Countrytourenfahrten auch mit dem Pedelec möglich. Das läuft seit Jahren unproblematisch, während generell in der Unfallstatistik die Zahl der Fälle mit Beteiligung von E-Bikes steigend ist. «Hier bietet sich eine Top-Chance, mit einem Fahrsicherheitstraining den Weg in den Verein und zum organisierten Radfahren zu schaffen. Um eure Trainer oder interessierte Radsportler für diese Aufgabe vorzubereiten, bieten wir diesen Lehrgang an», so Bernd Schmidt von der Kommission Breitensport.

Mittlerweile haben wir im BRV einen ausgebildeten Instruktor für Pedelec. Dieser könnte bei Bedarf als Mutiplikator einen oder mehrere Ausbildungstag(e) für interessierte Pedelec Radler anbieten.
Zum Thema: Viele Politiker sind inzwischen besorgt, weil bei schweren Fahrradunfällen immer häufiger Pedelec Radfahrer involviert sind, da diese oft nach Jahren und damit im fortgeschrittenen Alter einen Wiedereinstieg machen und damit potenziell gefährdet sind. Anzusprechen wären unsererseits am besten die örtlichen Händler bzw. auch die Pedelec Verleiher, ob sie nicht daran interessiert sind, zum Verkauf oder Vermietung eine gezielte Einweisung durch einen eigenen und geschulten Instruktor anzubieten. Hier glaube ich, lohnt es sich für unsere Vereine, mal nachzufragen.

Karl Wellnhofer