Bericht über die Breitensporttagung am 24.11.18 in Ingolstadt

1.Bericht des KontrollfahrerObmanns Gerd Adebar über die vergangene Saison:

• Erkenntnisse, Hinweise an die Veranstalter anläßlich der Berichte der KF
  • Rechtliche Grundlagen für Veranstalter, Zitate aus den Schulungsunterlagen, Gesetzen und Vorschriften
  • Nachweis für Veranstalter, zur Vorlage bei genehmigenden Behörden

2. Bericht über den ersten ScanBike-Einsatz in Bayern durch Forice Dachau:

• ScanBike wurde erstmals am 8.7.2018 in Bayern eingesetzt.
  • weitere bayerische Interessenten kontaktieren den BRV Breitensport für Hardware und Einweisungen der Aktiven, nächste Schulung beim BDR Feb/März 2019
  • Die RTF Karten der Saison 2019 werden den QRCode enthalten
  • in anderen Landesverbänden ist ScanBike längst flächendeckend üblich, bei bayerischen Veranstaltern bisher nicht eingesetzt. Das Thema wurde erstmals in der Breitensporttagung November 2015 ausführlich dargestellt.

Herzlichen Dank an Forice Dachau, Frau Judith Schlumberger-Steger für den informativen Vortrag über diesen ersten Einsatz hier auf unserer BreitensportTagung.

3. Bericht des LandesFw Wandern Markus Gutbrod:

4. Informationen und Neuerungen für den Breitensport – durch Karl W ellnhofer:

• BDR Country Cup: eine Serie vergleichbar dem RadMarathonCup des BDR, mangels Veranstalter noch keine CUP Serie in 2019
  • O-RTF, eine Veranstaltungsform, die für Veranstalter auch heute schon möglich ist und in der Generalausschreibung RTF 2020 erstmals enthalten sein wird. Eine Streckausschilderung ist nicht nötig, dafür brauchen die Teilnehmer präzise Startunterlagen, incl. GPX-Datei.
  • BDR-Card – die jährliche Ausweiskarte für Mitglieder im BDR, Anträge der Vereine an den BDR – keine Neuigkeit, aber von bayerischen Vereinen bisher kaum genutzt. Ab Januar 2019 erreichbar über bdr.bike/bdr/cards/
  • BundesradsportTreffen 2019:   21. bis 27. Juli 2019 in Neustadt/ Weinstraße
       brt2019.de
  • cyclingdeutschland.bdr.bike
    Für kurzentschlossene Streckenfahrer – Track  downloaden und los gehts – ab 10.3.2019
  • Radtreff-Datenbank      bdr.bike/bdr/radtreff/  wird freigeschaltet  II. Quartal 2019. Deutschlandweites Portal für Vereine, hier ihre Aktivitäten /Treffen darzustellen für die WebSuche interessierter Radsportler – damit der Radsportverein im Web auch gefunden wird !!!
  • Die Notfall App für Teilnehmer an Veranstaltungen:   bdr.bike/notfall
  • cyclingweltweit.bdr.bike wenn jemand auf Mallorca unterwegs ist
  • Konzepte für die Zusammenarbeit mit den örtlichen Tourismus-Verbänden, Beratung durch mountainbike-tourismusforum.de

5.Ausbildung eBike-Instructor:

Am Thema eBike kommt kein Breitensport-Verein mehr vorbei !
Zur Info der Link zum württembergischen Radsportverband. , der hier das Thema präzise dargestellt hat. Der BDR bietet Ausbildungen dazu an.
Auf Ebene des BRV werden wir Ende März 2019 eine eigene eintägige Weiterbildung anbieten für Teilnehmer aus den bayerischen Vereinen. Ort vermutlich in Ingolstadt.

6.Planungen 2019, Termine, Änderungen

• Die Aufwertung der RTF-Karten lebt auch von der Unterstützung der Veranstalter. Erfreulicherweise haben sich in der Saison 2018 die Veranstalter des Bezirks Oberpfalz entschlossen, die Fahrer mit RTF-Karten um etwa 5 EUR günstiger starten zu lassen. Es ist zu wünschen, dass sich mehr Veranstalter diesem Vorhaben anschließen.
  • Etwa Juli 2019 werden wir an dieser Stelle in brv-ev.de/breitensport  wieder die Terminbörse öffnen, wo Veranstalter ihre Terminplanung für das Folgejahr 2020 veröffentlichen können, als Hinweis und zur Abstimmung mit benachbarten Veranstaltern. Diese Terminbörse existiert seit Jahren, und es wäre kollegial, dass alle veranstaltenden Vereine hier mitmachen.
  • Die Veranstaltungsplanungen für den Breitensportkalender 2019 konnten die Anwesenden auf der BreitensportTagung einsehen. Die dann noch benötigten Korrekturen wurden an den BDR gemeldet. Damit ist eine Änderung der Planungen für den BSK 2019 abgeschlossen.
  • Die nächste BreitensportTagung im BRV ist am 23.11.2019, ebenfalls Ingolstadt.

7. Vorstellung der RTF Jahreswertung, Grundlagen der Bewertung, Übergabe der Auszeichnungen und Rückgabe RTF Karten

Einzelheiten dazu hier auf dieser Seite