Klare Haltung des BDR in der Corona-Krise

Pressemitteilung des BDR, 24.03.2020

Gesundheit der Sportler steht an erster Stelle

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat in der Corona-Pandemie eine klare Haltung: Die Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler steht an oberster Stelle.  Es darf für keine Wettkämpfe, für keine Trainingsmaßnahme ein gesundheitliches Risiko eingegangen werden.

Deshalb hat der BDR auch in einer beispielhaften Rückholaktion sämtliche Kader-Athleten schon Mitte März von den Trainingslagern zurück nach Deutschland geholt und seinen Sportbetrieb bis zum 19. April ausgesetzt.

Der Verband bemüht sich, die Folgen der Krise für Trainer, Betreuer, Mitarbeiter und Honorarkräfte so gering wie möglich ausfallen zu lassen und dankt an dieser Stelle bereits der Stiftung Deutsche Sporthilfe für die kommunizierte Zusage, die Athleten weiterhin zu fördern, und
dem Bundesinnenministerium für die erfreulichen Signale, dass die notwendigen  Planungsänderungen und die dazu notwendigen Personaleinsätze unbürokratisch und flexibel möglich sein sollen.

Der BDR versteht, dass eine  Verschiebung des Zeitraums der Spiele 2020 wohl unausweichlich ist, auch wenn dies durch das IOC intensiv geprüft werden muss.  Diese Prüfung hat aus Sicht des BDR einen einzigen entscheidenden Maßstab: kein Risiko eingehen für die Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler, aller anderen Beteiligten und nicht zuletzt auch der Besucherinnen und Besucher.

(BDR)