52. Verbandstag des Bayerischen Radsportverbandes in Paulushofen

Am 18. März fand der 52. Verbandstag des Bayerischen Radsportverbandes im Landgasthof Euringer in Paulushofen statt.

Das Präsidium zog ein, trotz der Ungewissheit und angespannten Lage durch den Angriff Russlands auf die Ukraine,  positives Resümee des Jahres 2022. Die sportstättengebundenen Disziplinen waren z.T. leider von der Schließung der Sporthallen betroffen. Die allgegenwärtigen Kostensteigerungen machten auch die Planungen und Organisation im Verband schwieriger.

Nichtsdestotrotz konnte man einige erfreuliche Dinge verkünden. Der weitere Fortbestand des U19m Bundesligateams konnte in Zusammenarbeit mit dem Hauptsponsor der Firma innotech GmbH (innobike), gesichert werden. Gleichzeitig wird sich das Hauptaugenmerk des  Engagements in der Saison 2023 auf die INNOBIKE-Bayernliga in den Disziplinen MTB & Straße/Bahn verlagern. Das Team der Juniorinnen U19 wird weiterhin von der Firma Mangertseder unterstützt.

Darüber hinaus verzeichnet der BRV weiterhin steigende  Mitgliederzahlen. Nach wie vor ist der BRV der größte Landesverband im BDR. Auch im BLSV hat der BRV über alle Sportarten hinweg in Relation den größten Anteil am Mitgliederwachstum des BLSV. Dies zeigt, dass der Radsport in all seinen Disziplinen und Facetten weiter wächst und die Menschen begeistert.  Auch die Anzahl der Vereine, welche Mitglied im BRV sind, ist weiterhin stabil.  Wie in den vergangenen Jahren, konnten sich die bayerischen SportlerInnen bei nationalen und internationalen Meisterschaften sehr erfolgreich präsentieren und eine Vielzahl an Podestplätzen bei Deutschen-, Europa- / Weltmeisterschaften einfahren (eine Übersicht findet sich in der Ehrentafel).

Am Verbandstag wurden folgenden Personen für ihre Verdienste um den Radsport geehrt:

BDR Ehrennadel in Silber: Klaus Görig

BRV Ehrennadel in Silber: Dr. Patrick Meier, Andreas Ledutke, David Lischka

Um den Radsport in Bayern auf zukunftsfähige Füße zu stellen wurde im letzten Jahr beschlossen eine Arbeitsgemeinschaft zu gründen mit dem Ziel, einen Fahrplan bis 2030 zu erarbeiten.

Über das Jahr 2022 hinweg wurden die Grundlagen und Ideen gesammelt und zum diesjährigen Verbandstag zu einem Workshop für alle interessierten Radsportenthusiasten geladen. Das Ziel des Workshops war es Rückmeldung aus den Vereinen zu erfassen um den Weg bis 2030 konstruktiv planen zu können. Die Ergebnisse des Kickoffs der Zukunftsinitiative im bayerischen Radsport werden in den nächsten Wochen evaluiert und anschließend in einem gesonderten Bericht dargestellt.

Im Vorfeld des Verbandstages wurde vom Verbandsausschuss beschlossen, dass zur Nutzung des BRV-Transpondersystems nur Transponder des BRV genutzt werden dürfen. Im Jahr 2022 wurde lediglich bei einer Veranstaltung ein einziger selbst mitgebrachter Transponder eingesetzt. Für die Zeitnehmer bedeutet dies einen größeren Aufwand in der Einbindung in das System. Die Entscheidung hat somit keinen finanziellen Hintergrund sondern zielt in erster Linie auf die Erleichterung der Arbeit der Zeitnehmer hin. Zudem soll Missverständnissen vorgebeugt werden, da die neu in der Bundesliga eingesetzten Transponder von Datasport lt. Datasport und BDR ausschließlich für Bundesliga Rennen genutzt werden dürfen und nicht für andere Rennveranstaltungen.

Die Berichte zum Sportjahr 2022 des Präsidiums und der Koordinatoren sowie Kommissärsobleute sind hier auf unserer Homepage nachzulesen.

Bericht: TF