Radsportjugend im Bayerischen Radsportverband

Trainingstipps als Ergänzung zum fit bleiben für zu Hause

Als Radsportlerinnen und Radsportler konnten wir, trotz dieser speziellen Zeit, in den letzten 6 Wochen unser Radtraining draußen bei besten

Oberfranken – Stützpunkt nimmt Struktur an

Während „Covid 19“ eine Sportveranstaltung nach der anderen zunichtemacht, feilt Bezirkstrainer Jürgen Geißer weiterhin an der Infrastruktur seines Stützpunkts. So

Was sind die Aufgaben eines Jugendleiters? Hilfestellung für Vereine und Interessierte

Die Bayerische Radsportjugend möchte allen Vereinen, die auf der Suche nach einem/r neuen Jugendleiter/in sind ein Hilfestellung an die Hand

U17 / U19 Trainingslager des BRV in Peschiera del Garda, 2020

Die ambitionierten Straßenfahrerinnen- und Fahrer der U17 und U19 absolvierten ihr obligatorisches Grundlagen-Trainingslager in den zurückliegenden Faschingsferien am

AKTIONfahrRad sucht Deutschlands fahrradfreundlichste Schule

Ab sofort können sich wieder die weiterführenden Schulen für die Auszeichnung „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule“ bewerben. Wie im vergangenen Jahr gibt

Ausschreibung „Das Grüne Band“ 2020

Auch im Jahr 2020, wird wieder „Das Grüne Band“ – für vorbildliche Talentförderung im Verein, verliehen. Bis 31. März 2020

>> Zu den weiteren Nachrichten der Verbandsjugendleitung

Was ist das eigentlich und was wollen die überhaupt?

Die Radsportjugend (RSJ) ist die unabhängige Jugendorganisation im BRV und vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen im Verband.
Die Organisation der RSJ ist in der Jugendordnung festgelegt. Sie hat ein eigenes Geldbudget, das für die Jugendarbeit zu verwenden ist, z. B. in Form von Jugendbildungsmaßnahmen oder als Zuschüsse an die einzelnen Disziplinen.

Wie kommt die RSJ überhaupt zu Stande?

In allen Vereinen, die Mitglied des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) und im Bayerischen Radsportverband sind, können die Jugendlichen eine Jugendvertretung wählen.
Die Jugendvertreter der Vereine wählen dann auf Bezirksebene ihre (Bezirks-)Jugendleiter und Delegierte für den Verbandsjugendausschuss, der mindestens einmal im Jahr einen Verbandsjugendtag abhalten muss.
Der Vorsitzende dieses Ausschusses ist der Verbandsjugendleiter und wird von den Bezirksjugendleitern und den Delegierten gewählt.

Was machen die Leute eigentlich für uns Jugendliche, die sich da in den Vorstand wählen lassen?

In Bayern ist der Verbandsjugendleiter vollberechtigtes Mitglied des Präsidiums des Bayerischen Radsportverbandes. Er vertritt dort besonders die Interessen von euch jungen Sportlern. Bei der Bundesjugendhauptversammlung des BDR werdet ihr durch den Verbandsjugendleiter und die Delegierten des Verbandsjugendausschusses vertreten.
Die Radsportjugend im BDR ist wiederum in sämtlichen Gremien des BDR vertreten, sei es im Präsidium oder in Kommissionen, die Sportordnung und Wettfahrbestimmungen sowie Generalausschreibungen für Bundessichtungen festlegen.

Die Radsportjugend bringt also eure Interessen an genau der Stelle an, an der die wesentlichen Entscheidungen für den Sportbetrieb getroffen werden, um eure Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Ein wichtiges Aufgabengebiet ist auch der Schulsport. Deshalb arbeiten der Verbandsjugendleiter und der Schulsportbeauftragte Michael Kreil sehr eng zusammen. Interessante Informationen zum Schulsport findet ihr auch unter bikepoolbayern.de

Wenn euch also irgendwo der Schuh drückt, oder ihr der Meinung seid, etwas verbessern zu können oder zu müssen, scheut euch nicht, uns anzusprechen.

Wir freuen uns, von Euch zu hören!

Verbandsjugendleiter: Eva Barthelmes (eva.barthelmes@brv-ev.de)
Stellvertreter: Leonie Walter (leonie.walter@brv-ev.de)
Beauftragte für den Mädchenradsport: Anna Beyer

Die Namen und Kontakte der Bezirksjugendvertretungen findet ihr auf den Internetseiten des jeweiligen Radsportbezirks.