Ordentlicher Bezirksjugendtag Schwaben

Der Radsportbezirk Schwaben e.V. lädt alle Vereinsjugendleiter und Stellvertreter zum Bezirksjugendtag 2017 ein.

Tag: Samstag, den 16.12.2017, 11:00 Uhr

Tagungsort: 87634 Günzach Gasthof Hirsch Hauptstraße 4

Tagesordnung:

1. Begrüßung2. Rückschau auf das Sportjahr 2017

3. Feststellung der stimmberechtigten Delegierten

4. Neuwahlen

4. Vorschau, Planung 2018

5. Verschiedenes

Anträge müssen bis zum 07.12.2017 schriftlich oder per E-Mail an Christian Brenner eingereicht werden.

WICHTIG: Betreff Straße / Bahn / MTB / Gross Vereine welche lizenzierte Nachwuchssportler haben, bitte alle Rennergebnisse 2017 bis 01.12.2017 für die Jahreswertung melden. Preise für die Wertung werden nur an anwesende Vereinsjugendleiter oder Vertretung ausgegeben.

Gez. Christian Brenner, Bezirksjugendleiter

Aus- und Weiterbildungslehrgang für Sportliche Leiter 2018

Es stehen zwei Termine für die Aus- und Weiterbildung von Sportlichen Leitern fest:

1.) 09.12.2017 in Weilheim/Teck von 10:00-16:00 Uhr

2.) 14.01.2018 in Frankfurt/Main von 10:00-16:00 Uhr

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen folgen nach.

Ausbildung zum Kommissär

Der Bayerische Radsportverband e.V. beabsichtigt, einen eintägigen Ausbildungslehrgang zur/m Kommissär/-in anzubieten. Die Ausbildung zum Kommissär berechtigt zur Mitarbeit in einem Kommissärskollegiums. Im Lehrgang werden Aufgaben und Funktion des KK, allgemeine Arbeitsmethoden (Rennprotokolle, Ergebniserstellung) sowie Grundkenntnisse im Reglement behandelt. Dieser Lehrgang bildet den Einstieg in die Kommissärslaufbahn (LV-Kommissär, BRD-Kommissär usw.).

Mit dieser Bekanntmachung soll zunächst der Bedarf abgefragt werden. Bei einer entsprechenden Anzahl an Interessenten wird ein Lehrgang ausgeschrieben werden. Ort und Termin können dann in begrenztem Umfang abgestimmt werden.

Voraussetzung für die Ausbildung: Mindestalter: 18 Jahre Zugehörigkeit zu einem Radsportverein /-abteilung. Besondere Vorkenntnisse im Reglement werden nicht erwartet. Interessenten wenden sich bitte bis 10.12.2017 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe von Name und Verein.

Lizenzen 2018

Ab dem 20. Oktober können die Lizenzanträge für 2018 auf der im vergangenen Jahr eingeführten Online-Anwendung für das Lizenzwesen (lizenzen.rad-net.de) erstellt und heruntergeladen werden.

Für alle Lizenznehmer aus 2016 und 2017 ist der Wiederholungsantrag bereits im System hinterlegt. Die Anträge können online bearbeitet werden, dazu gehört auch die Möglichkeit das Lizenzfoto hochzuladen bzw. auszutauschen. Bearbeiten können die Anträge die Vereins-Lizenz-Verwalter sowie jeder Lizenznehmer selbst. Ausnahme: Bei einem Vereinswechsel kann ausschließlich der Lizenznehmer in seinem Antrag einen neuen Verein eintragen, Vereins-Lizenz-Verwalter haben dieses Recht nicht. Zugänge aus dem Vorjahr behalten ihre Gültigkeit.

Die eigentliche Lizenz-Beantragung bleibt aus rechtlichen Gründen (Originalunterschrift) unberührt: d.h. der online ausgefüllte Antrag muss ausgedruckt und mit allen notwendigen Unterschriften im Original über den Verein beim jeweiligen Landesverband (Bayerischer Radsportverband e.V., Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München) eingereicht werden! Ausnahme bilden Eilanträge. Eilanträge werden vom Verein im Original direkt zur Lizenzstelle
(rad-net GmbH, Bonsmannstr. 36, 58099 Hagen) gesendet. Die Freigabe des zuständigen Landesverbandes erfolgt online.

Die Anträge haben für das Jahr 2018 ein optisches Update erhalten. Sie bestehen ab dem 20. Oktober aus zwei Seiten (Antrag und Schiedsvereinbarung) die beide zu unterschreiben sind.
>> zur Lizenzbeantragung

Bei Fragen zur Lizenzbeantragung beachten Sie bitte die FAQ.

Termintagungen Straße, MTB und Breitensport 2018 am 25.11.2017

Veranstaltungsort:

Alle drei Termintagungen finden im Sportrestaurant TSV Ingolstadt-Nord 1897/1913 e.V, (Bezirkssportanlage Nord-Ost, Wirffelstrasse 25, 85055 Ingolstadt) statt.

Breitensporttag mit Veranstalter-Seminar

25.11.2017, 12:30 Uhr - ca. 14:30 Uhr

Termintagung Straße mit Veranstalter-Seminar

(Termine für den BDR Kalender sind bis 30.09.2017 im rad-net anzumelden, Termine für den BRV Kalender sind ebenfalls im rad-net bis 12.11.2017 anzumelden)

25.11.2017, 10:00 Uhr - ca. 12:00 Uhr (Tagesordnung: 1. Neues vom BDR, 2. Termintagung)

>> Hinweise zur Anmeldung für den BRV Landesverbands-Kalender Straßenrennsport 2018

Termintagung MTB mit Veranstalter-Seminar

25.11.2017, 15:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

(Termine für den BDR Kalender sind bis 30.09.2017 im rad-net anzumelden, Termine für den BRV Kalender sind ebenfalls alle, vorzugsweise vor der Termintagung im rad-net anzumelden. Es werden ausschließlich Veranstaltungen vom BRV bearbeitet und genehmigt, die im rad-net angemeldet wurden. Terminanmeldung die per Mail oder Fax beim LV eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden. Ein Zugang zu rad-net kann -sofern noch nicht vorhanden- unter folgendem Link beantragt werden: https://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=verwaltung/formulare/veranstalter_anmeldung.htm).

Bitte melden Sie sich zur besseren Planung für die jeweiligen Termintagungen an. Dafür schicken Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular bis 19. November 2017 an die Geschäftsstelle des Bayerischen Radsportverbandes: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Fax: 089-1574561 oder per Post.

>> Anmeldung (pdf, beschreibbar sofern mit Acrobat reader geöffnet)

Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebestätigung, die durch den Besuch des Veranstalter-Seminars gleichzeitig auch die sportrechtliche Erlaubnis zur Durchführung von Radsportveranstaltungen im Jahr 2018 beinhaltet. Diese kann den Behörden vorgelegt werden.

Bekanntmachung des Landesverbands Bayern Anmeldung für den BRV Landesverbands-Kalender Straßenrennsport 2018

Vereine und Organisatoren, die ein Straßenrennen der Kategorie 3.x, 5.x und 6.1 – 6.3 durchführen wollen 2018, müssen die Veranstaltung für den BDR Kalender bis zum 30.09.2017 bei rad-net angemeldet haben. Rennen für den LV-Kalender muss bis zum 12.11.2017 bei rad-net angemeldet werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, das Rennen der Kategorie 3.x, 5.x und 6.1 – 6.3 Vorgang vor alle anderen Anmeldungen haben.

BDR unterstützt Europäische Woche des Sports - auch Radsportvereine können sich einbringen.

Frankfurt (rad-net) - Menschen für einen gesunden und aktiven Lebensstil sensibilisieren und begeistern. Das ist das Ziel von «#BeActive», der Europäischen Woche des Sports. Sie ist eine Initiative der Europäischen Kommission und des Bundesministeriums des Inneren gegen den Bewegungsmangel in der Bevölkerung und findet vom 23. bis 30. September 2017 statt.

Hintergrund dieser Aktion sind die stetig steigenden Behandlungskosten von durch Bewegungsmangel und Übergewicht hervorgerufenen Krankheiten sowie die Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft. Der Deutsche Turnerbund wurde als nationaler Koordinator für alle Aktivitäten in Deutschland benannt und ruft Vereine, Schulen, Betriebe und Kommunen auf, sich mit verschiedenen Angeboten an der Aktion zu beteiligen.