Nächste Bayerische Meisterschaft im Bahnradsport

Ein weiteres Highlight 2018 steht am Samstag, den 2. Juni im Isarradstadion in Niederpöring an, nämlich die Entscheidung im Dernyfahren, nachdem vergangenen Pfingstsonntag die Nachwuchsklassen U11 und U13 ihre Meisterschaften im Bahnfahren ausgetragen haben.

Bei optimalen Witterungsbedingungen gingen insgesamt 25 Mädchen und Buben an den Start, der pünktlich um 12.00 Uhr erfolgte. Nach dem Rundenrekordfahren, gefolgt vom Ausscheidungsfahren, wobei jeweils der oder die Letzte das Rennen verlassen muss, und dem abschließenden Temporennen war die Omniums Wertung entschieden.

Die Sieger- bzw. Podiumsplätze belegten bei den Klassen

U11: Niklas Look vor Annemarie Mang und Emily Wagenstetter.

U13: Leoni Klein vor Simon Postata und Lars Wocko.

Etwas lauter und auch schneller dürfte es dann am 2. Juni werden, wenn die Radfahrer ab 12.00 Uhr mit ihren Dernypiloten, auch Schrittmacher genannt, ihre Runden drehen. Mit Geschwindigkeiten um die 60km/h geht’s dann um das 333 Meter Betonoval, vorausgesetzt, das Team harmoniert. Denn nur das Zusammenspiel von beiden bringt den optimalen Speed, der dann auch zum gutem Ergebnis führt. Dass dies eine Gradwanderung ist, sieht man immer wieder daran, dass es extrem schwierig ist, verlorenes Terrain durch einen abgerissenen Windschatten wieder aufzuholen.

Zwei siebte Plätze für Team Auto Eder bei den Bundesligarennen in Düren und Frankfurt

Mit Felix Engelhardt, Bastian Frick, Leslie Lührs, Kilian Rietzler Linus Rosner, Sven Zurawski und ein neues Gesicht, Nepomuk Roth bestritt das Team Auto Eder den Bundesligaauftakt in Düren.

Aufgrund der Kürze des Rennens war das Tempo von Beginn an sehr hoch, bereits am ersten langen Anstieg in der Eifel teilte sich das Feld in mehrere Gruppen. Im Rennen konnte sich Linus Rosner vom Feld lösen und sich die erste Bergwertung des Tages sichern, wurde aber nur wenig später vom Feld wieder gestellt.

Terminhinweis: Altmühltaler Straßenpreis trägt Bayerische Meisterschaften aus

Der Altmühltaler Straßenpreis trägt in seiner 5-jährigen Geschichte bereits zum zweiten mal die Bayerischen Meisterschaften im 1er-Straßenfahren aus. Innerhalb kürzester Zeit konnte sich das Rennen nicht nur in Bayern als „moderner Radsportklassiker“ etablieren.

Los geht es am 06.05.2018 um 10:00 Uhr mit dem Hobbyrennen und dem Wettkampf der Paralymics über 2 Runden a 15 km.

Bayern-Mädchen in der Sichtung ganz vorne

Die BDR-Sichtung wurde am Wochenende mit der Sichtung auf der Radrennbahn in Frankfurt / Oder fortgesetzt.

An den Fahrerinnen der bayerischen U17w führte kein Weg vorbei. Hanna Dopjans vom RSV Irschenberg gewann das die Gesamtwertung der weiblichen Jugend (200m fliegend, 2000m EV, Ausscheidungsfahren und Punktefahren). Mit nur einem Punkt Rückstand wurde Paulina Peiker (ebenfalls RSV Irschenberg) Gesamtzweite.

Bayerische Meisterschaft im Zeitfahren am 01.05.2018

Egal ob jung oder alt, Hobbyradler oder Profi: Bis zu 300 Radsportler messen sich am Tag der Arbeit – darunter Top-Favoriten.

Am Dienstag den 1. Mai veranstaltet der VC Corona zum zweiten Mal in Weiden ein besonderes Ereignis, nämlich die bayerische Meisterschaft im Zeitfahren sowie die alljährliche Stadtmeisterschaft. Auf der relativ flachen, windgeschützten und schnellen Strecke zwischen Schätzlerbad und Meerbodenreuth werden die Favoriten Adelheid Schütz, Elite Damen vom VC Corona, sowie Tobias Erler, Elite Männer vom RSC Kempten, ihre Titel verteidigen wollen. Die amtierende Amateurweltmeisterin Schütz hat unter anderem die letzten neun bayerischen Meisterschaftstitel bravourös gewonnen.

Beim anschließendem Jedermann-Rennen kann jeder Hobbyfahrer Gas geben. Besonders interessant: Für Starter aus Weiden geht es um die Ehre des Stadtmeisters. Hier verteidigt Gerhard Reil seinen letztjährigen Titel. Im Übrigen: Eine Absage der Veranstaltung ist so gut wie ausgeschlossen. „Da müssten wir schon mindestens Windstärke 6 oder vereiste Straßen haben“, sagt Rennleiter Rainer Völkl. „Das ist im Mai eigentlich nicht zu erwarten.“ Beginn des Rennens ist um 10.30 Uhr mit den Jüngsten, der U11. Die Streckenlängen betragen je nach Altersklasse zwischen 3 Kilometer und 27 Kilometer.

Weitere Informationen und Anmeldung auf www.tagderarbeit-weiden.de.

Meldeschluss für die Bayerische ist der 22. April, Hobbyfahrer können sich am 1. Mai vor Ort noch anmelden.

Bericht: VC Corona Weiden