Radsportabzeichen

Ansprechpartner für Unterlagen Radsportabzeichen:

Informationen über Erwerb und Bedingungen des Radsportabzeichens auf der BDR-Seite:

>> Flyer Radsportabzeichen 2016 (pdf)

>> Liste der Prüfer (pdf)

Aus den Vereinen:

Radsportabzeichen in Werneck 2016

Wernecker Kinder sind fit auf dem Fahrrad Abnahme des Deutschen Radsportabzeichens Ihre allgemeine Fitness, aber auch das Beherrschen des Fahrrads war für 22 Kinder und Jugendliche aus dem Raum Werneck Voraussetzung zum Erwerb des Deutschen Radsportabzeichens. Im Rahmen der Ferienspaßaktion der Marktgemeinde Werneck bot die Radsportabteilung des TSV Werneck wie schon in den Vorjahren die Abnahme des Deutschen Radsportabzeichens des Bund Deutscher Radfahrer an.

Die jungen Sportler im Alter von 8-13 Jahren verbrachten nahezu einen ganzen Tag auf dem Fahrrad, um die einzelnen Disziplinen zu absolvieren. Für das Einzelzeitfahren über 5 km und das Streckenfahren auf größtenteils unbefestigten Wegen über 10 km waren Ausdauer gefragt, aber auch die Sprintfähigkeit wurde auf einer 200 m langen Strecke mit fliegendem Start überprüft.

Frisch gestärkt mussten die Teilnehmer nach der Mittagspause gleich dreifach ihr Geschick auf dem Fahrrad beweisen. Ein Slalom und besonders das Fahren über eine Wippe hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht, gar nicht so einfach war dagegen das Langsamfahren in einer Mindestzeit auf einer 25m langen Strecke ohne Bodenberührung und Stillstand.

Nun konnten die Teilnehmer den Lohn für ihre erfolgreiche Teilnahme in Empfang nehmen. Zusammen mit Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl konnten Hans Kemmer, Vorsitzender des TSV sowie Margarete und Toni Hornung der Radsportabteilung des TSV an alle Teilnehmer Gold-, Silber- und Bronzemedaillen mit den zugehörigen Urkunden überreichen. Der Dank der Bürgermeisterin galt der Radsportabteilung des TSV mit ihren Helfern für die Organisation, sowie dem Bayerischen Radsportverband, der die Kosten für Urkunden, Pins und die heißbegehrten T-Shirts übernahm. Eine ganze Reihe von Bildern sind unter www.tsv-werneck-radsport.de abrufbar.

Text: Toni Hornung

2015-TSV Werneck:  Bürgermeisterin übergibt an die Schüler die Radsportabzeichen