BRV: Ausbildung eBike-Trainer

Nächste Schulung für die eBike-Trainer der Vereine am 4.4.20

Die Verkaufszahlen für elektrisch unterstützte Fahrräder steigen auch weiterhin, so der Verband der Zweirad-Industrie. Und mit der häufigeren Benutzung der eBikes steigen aber auch die Unfallzahlen, wie einzelnen Pressemeldungen zu entnehmen ist. Noch gilt das Prinzip der Freiwilligkeit, dass sich eBike-Interessierte selbst um eine Einweisung und Eingewöhnung kümmern. Was liegt für unsere Vereine näher, als sich hier vor Ort als kompetente Ansprechpartner zu präsentieren ?

Zunächst zur rechtlichen Seite: Als Fahrrad gilt ein elektrisch unterstütztes Fahrrad nach StVO nur, wenn der eMotor das Pedalieren nur unterstützt, und zwar nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h. Die rechtliche Terminologie spricht hier von einem Pedelec.

Unsere Vereine unterstützen wir durch diese Ausbildung, so dass sie selbst eine solche Ausbildung als Trainer an die örtliche Öffentlichkeit anbieten können.
Zum einen bietet der BDR solche Kurse an, Kontakt über gabi.rubin@bdr-online.org. Mit der dortigen Teilnahme kann der Trainerschein C verlängert werden.
Zum anderen bieten wir im BRV einen eintägigen Kurs an, Kosten für BRV-Vereinsmitglieder 15 EUR, Nichtmitglieder 60 EUR. Der Kurs besteht aus Theorie (die Lehrinhalte übergeben wir als pdf-Datei), sowie einem praktischen Teil. Dazu bitte das eBike mitbringen, mit dem wir im nahen Umfeld des Tagungsortes in Ingolstadt Fahrtechniken probieren wollen.

Der nächste Kurs findet statt am Samstag, 4.4.2020,  Beginn 10 Uhr, Dauer etwa bis 17 Uhr.
Bei Interesse bitte Mail an   karl.wellnhofer@brv-ev.de